Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Positions-Nr. 2961491

Einsatzort

Bonn

Laufzeit

Ab Sofort - Langfristig

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Arbeitnehmerüberlassung

Ihre Tätigkeiten:

  • Telefonischer Anwendersupport / Fehlerbehebung 1st und 2nd Level
  • Windows Arbeitsplätze mit Microsoft Office und Microsoft Exchange
  • Citrix virtuelle Desktops
  • Verwaltung und Dokumentation der Störungen mittels Ticketsystem
  • Grundlegende Fehlerdiagnose und -behebung der Basisdienste
  • Entstörung von Anmeldeproblemen
  • Microsoft Printserver, Netzlaufwerke (Novell Storage Services)
  • Support für Citrix Workspace Umgebungen
  • Netzwerk / VPN Verbindungen
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Aufbau von Veranstaltungstechnik (Laptop/Beamer) in den Besprechungsräumen
  • Aufsetzen von Videokonferenzen mit Cisco WebEx und Meetingserver
  • Hardwareentstörung vor Ort im Büro / Durchführung von Hardwareumzügen
  • Hardwareverwaltung (Inventar)
  • Betankung von PCs und Laptops / Softwareverwaltung

Optional: 

  • Softwarepaketierung mittels skriptbasierter Installation
  • Durchführung von Schulungen im Bereich Microsoft Office
  • Administration von Serverkomponenten und Applikationen im Open Source / Linux Umfeld
  • Administration von Cisco Meeting Server / Jabber

Das gesuchte Profil:

  • Freundliches, gepflegtes und zuvorkommendes Auftreten, auch im Umgang mit schwierigen Kunden
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse des Betriebssystems Windows 10
  • Sehr gute Kenntnisse der Office Produkte
  • Gute Kenntnisse der Standard-IT Komponenten (Rechner, Monitor, Peripherie etc.)
  • Gute Kenntnisse der Benutzerverwaltung im Microsoft AD und Exchange Umfeld
  • Kenntnisse im Bereich Citrix Benutzer-Support
  • Basis-Kenntnisse im Bereich Netzwerke und Serverbetriebssysteme (Microsoft, SuseLinux)

Optional:

  • Kenntnisse im Bereich Micro Focus OES (ehemals Novell) 
  • Kenntnisse in Script-Sprachen VBS, Power Shell
  • Grundlegende Linux Kenntnisse 
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Firewalls und Netzwerke

Bitte beachten Sie die folgenden Anforderungen:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation/Leistungsbereitschaft

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse