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Administration / Support

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Hamburg

-

-

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

08/2014 - 08/2014

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Braunschweig

Aufgaben

• Problembehebung CRM-System • Erweiterung aktueller Workstation-Systeme mit ISDN-Karte zur Nutzung an Siemens Hicom e150

Verwendete Technologie

08/2014 - 08/2014

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Bochum

Aufgaben

• Packen / Test einer Applikation unter vmWare ThinApp 5.0 unter MS Windows 7-32

Verwendete Technologie

08/2014 - 08/2014

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Öffentliche Verwaltung

Einsatzort

Aufgaben

• Leitung eines 6 tägigen Workshop/Schulung für Symantec BackupExec 2012 (Appliance 3600) • Entwicklung Backup & Recovery Konzept (B2D2T) • Optimierung bestehender Jobs (B2D2T) • Best Practice bei Sicherung der physischen Maschinen • Best Practice bei Sicherung der virtuellen Maschinen unter vmWare esxi 5.1 in Verbindung mit vmWare Data Protection • Evaluation von Symantec BackupExec Archive Option

Verwendete Technologie

08/2014 - 09/2014

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Beschaffung eines Serversystems HP ProLiant • Migration und Virtualisierung einer Microsoft Windows NT SP5 Installation unter esxi 5.1U2 • Installation einer NAS Synology DS zur Datensicherung

Verwendete Technologie

07/2014 - 08/2014

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Installation Legrand USV System für HP Server • Installation mehrerer Synology NAS für Datensicherung und Kamera-Überwachung (2 Kameras) • Einrichtung VPN-Zugang • Einrichtung Home Office Arbeitsplatz für Mitarbeiter • Einrichtung/Test/Durchführung der Datensicherung unter Acronis Backup Advanced 11.5 (Server/Workstation) B2D inkl. Deduplikation • Erstellung eines Desaster Recovery Plans

Verwendete Technologie

06/2014 - 06/2014

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Gesundheitswesen

Einsatzort

Aufgaben

• Installation / Migration Symantec BackupExec 2012 auf Symantec BackupExec 2014 • Einweisung der Mitarbeiter auf neue Funktionen

Verwendete Technologie

05/2014 - 05/2014

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Administrator

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Braunschweig

Aufgaben

• Workshop / Schulung von Unternehmensmitarbeitern auf vmWare vSphere 5.5 Konfiguration / Administration / Datensicherung (u.a. in Verbindung mit Veeam Backup & Recovery 7) / BestPractice

Verwendete Technologie

05/2014 - 06/2014

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

• Installation / Einrichtung eines Webservers unter Windows Server 2008R2 (Apache/MySQL) / Migration einer vorhandenen Wordpress Installation / Update von System & Plugins / • Anpassung auf Kundenwunsch / Einrichtung Backup

Verwendete Technologie

04/2014 - 04/2014

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Bochum

Aufgaben

• Workshop / Einweisung der Mitarbeiter auf vmWare ThinApp 5.0 in einer Windows 7 x64 Umgebung • Erstellen von Demopackages & Packages zur Verteilung / BestPractice

Verwendete Technologie

12/2013 - 03/2014

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Consultant

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Upgrade/Migration von Server-Client Umgebungen auf Microsoft Server 2012 / Windows 7 (mittels SCCM / WSUS) • Server / Client - Überwachung von Microsoft Server 2012 mittels Microsoft System Center Operations Manager (SCOM) 2007 / 2012 / • Installation & Konfiguration von MS Office 2013 • Paketerstellung mittels Microsoft Application Virtualisation (App-V 4.6/5.0) u.a. Office 2010 • Desktop Virtualisierung unter vmWare Horizon View 6 • Support & Fehlerbehebung bei Elmeg Telefonanlagen für Kunden des Hotel & Gaststättengewerbes • Implementation einer Backup & Recovery Lösung (B2D) unter Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server

Verwendete Technologie

09/2013 - 11/2013

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Öffentliche Verwaltung

Einsatzort

Aufgaben

• Software Migration Symantec Backup Exec 2010 R3 auf Backup Exec 2012 R2 – Sicherung vom <100 TB auf HP Storage Library (Migration virtuell / Hardware / Datenübernahme / Anpassen der Jobs / Test / Fehlerbehebung) unter Windows Server 2008 R2/ vmWare ESXi 5 • Klärung Lizenzproblematik(en) BackupExec 2012 R2 • Troubleshooting in BackupExec 2012 R2 Umgebung (B2D2T/B2T) • HP StoreEver MSL 2024 / Fujitsu Eternus LT40 S2 • Entwicklung / Erstellung Desaster Recovery Konzept • Consulting bei Wechsel BackupExec 2010->2012R2

Verwendete Technologie

12/2012 - 09/2013

Dauer 10 Monate

Rolle

IT-Consultant

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Server / Client - Überwachung von Microsoft Server • Upgrade/Migration von Server-Client Umgebungen • Paketerstellung mittels Microsoft Application Virtualisation (App-V 4.5/4.6) • Desktop Virtualisierung unter vmWare Horizon View 5 • Recovery / Datenrettung unter Microsoft Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 nach Hardware-Schäden • P2V/V2V-Migration im vmWare vSphere 5 Umfeld

Verwendete Technologie

10/2012 - 11/2012

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Client-Einstellung nach AD-Migration • Umzug eines Rechenzentrums

Verwendete Technologie

09/2012 - 09/2012

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Großhandel

Einsatzort

Aufgaben

• Installation IBM SurePos 500 inkl. Schublade, Scanner, Drucker nach Kundenwunsch • Anwendersupport / Einweisung

Verwendete Technologie

07/2012 - 07/2012

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Gesundheitswesen

Einsatzort

Aufgaben

• Aktualisierung von Servern & Clients / Migration Windows XP -> Windows 7 (WSUS / SCCM) • Anwendersupport

Verwendete Technologie

03/2012 - 06/2012

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Installation von HP ProLiant (DL380) Servern bei Kunden im Bundesgebiet • Anpassung von VMWare ESX(i) auf Kundenkonfiguration • Installation von IBM Servern (x-series) und IBM NAS bei Kunden im Bundesgebiet sowie Austausch defekter Komponenten

Verwendete Technologie

03/2012 - 06/2012

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Gesundheitswesen

Einsatzort

Aufgaben

• Installation von HP ProLiant (DL380) Servern bei Kunden im Bundesgebiet • Anpassung von VMWare ESX(i) auf Kundenkonfiguration • Installation von IBM Servern (x-series) und IBM NAS bei Kunden im Bundesgebiet sowie Austausch defekter Komponenten

Verwendete Technologie

09/2011 - 09/2011

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Aufrüstung von Notebooks/Clients mit Arbeitsspeicher

Verwendete Technologie

04/2011 - 09/2010

Dauer 0 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Großhandel

Einsatzort

Aufgaben

• Rollout-/Teamkoordination an div. Standorten in DE • Dokumentation des Rolloutfortschritts im Rahmen der Koordination in Zusammenarbeit mit lok. IT-Managern, • 1st- und 2nd-Level-Support, Austausch von PC Hardware vor Ort, Installation & Problembehebung von Unternehmenssoftware mittels Repository • Lotus Notes Support • Konfiguration von HP MFP Geräten • Div. Problembehebung bei HP & Lenovo Desktops & Notebook • Rechtezuteilung/Verwaltung im AD • Hardwareverwaltung- und Support von Clientsystemen, Neuinstallation • OnSite-Support, Backup/Restore, Personalisierung, VPN, Break & Fix • VIP-Support / Anwendersupport

Verwendete Technologie

01/2006 - 07/2015

Dauer 115 Monate

Rolle

Helpdesk- Mitarbeiter

Branche

Gesundheitswesen

Einsatzort

Aufgaben

• Helpdesk/On-Site Support / Anwendersupport • Hardwarewartung, Fehleranalyse, Applikationssupport • Durchführung von Updates & Upgrades • Erweiterung und Einrichtung von PCs, Druckern, VPN, Citrix • Serveradministration im Windows-Umfeld (DELL) • Active Directory Administration • Break & Fix • Entwicklung & Umsetzung einer systemweiten Backup- & Recovery Strategie unter Symantec Backup Exec (11d/12) • Installation / Konfiguration Siemens HiPath

Verwendete Technologie

09/2005 - 11/2005

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Konzeption und Umsetzung eines IT-Infrastrukturupgrades • Migration von 10 Arbeitsplätzen und 3 Servern (MS Windows 2000/2003)

Verwendete Technologie

01/2005 - 12/2005

Dauer 12 Monate

Rolle

Call-Agent

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Aufgaben

• Tätigkeit als Call-Center-Agent (Inbound) für DPAG

Verwendete Technologie

01/2003 - 07/2015

Dauer 151 Monate

Rolle

Selbstständig

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

• Beratung / Unterstützung von Privatkunden von Beschaffung bis Einrichtung von Hard- / Software • Durchführung von Neuinstallationen • Austausch von Systemkomponenten • Schulungen auf Anwendungssoftware / Anwendersupport • Virenentfernung • Connected Home

Verwendete Technologie

01/2003 - 07/2015

Dauer 151 Monate

Rolle

IT Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Installation, Konfiguration und Support - Ticketsystem - sicherung und Restore von Email Servern - Installation und Einrichtung diverser SQl Anwendungen - Wartung/ Konfiguration von Windows Servern

Verwendete Technologie

02/2000 - 01/2001

Dauer 12 Monate

Rolle

Helpdesk-Mitarbeiter

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Aufgaben

• Helpdesk Webcams • Vorbereiten und durchführen von Liveschaltungen per Webcam

Verwendete Technologie

01/2000 - 01/2000

Dauer 1 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Öffentliche Verwaltung

Einsatzort

Hannover

Aufgaben

Test von Fremdsoftware zur Nachrichtenerfassung / Tagging mittels Scanner im Rahmen eines Praktikums

Verwendete Technologie

Skills

Access

Acronis Backup

Active Directory

Administration

Android

Apache

Back up / Recovery

CentOS

Cisco

Cisco Switch (allg.)

Citrix (allg.)

Debian

Desktop

Drucker

Empirum

Excel

HP

HP Server

IBM Lotus Notes

Internet Message Access Protocol (IMAP)

iOS

ISDN

Konfiguration

LAN

Lenovo

Linux (allg.)

Microsoft Access

Microsoft Exchange

Microsoft Lync

Microsoft Lync Server

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office Project Server

Microsoft SharePoint Server

Microsoft SMS

Microsoft SQL Server

Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Microsoft System Center Operations Manager (SCOM)

Migration

MS Outlook

mySQL

Netgear

Oracle (allg.)

OTRS

Peregrine

PHP

PowerPoint

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Remedy

Rollout

Scanner

SCCM (System Center Configuration Manager)

Server

Siemens

SMS

SQL

SuSE

Symantec Backup Exec

Typo3

Ubuntu

Veeam Backup

VMware ESXi

VMware Horizon

VMWare ThinApp

VMware vSphere

VoIP

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Windows

Windows 7

Windows 8

Windows NT

Windows Server (allg.)

Windows Server 2000

Windows Server 2003

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2012

Windows Vista

Windows XP

Wordpress

WSUS

xDSL / DSL

Xen

Sprachen

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Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Französisch

Einstufung

Grundkenntnisse

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