Hamburg |
- |
- |
Freiberuflich Festanstellung |
08/2014 - 08/2014 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Braunschweig |
||
Aufgaben • Problembehebung CRM-System • Erweiterung aktueller Workstation-Systeme mit ISDN-Karte zur Nutzung an Siemens Hicom e150 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2014 - 08/2014 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Bochum |
||
Aufgaben • Packen / Test einer Applikation unter vmWare ThinApp 5.0 unter MS Windows 7-32 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2014 - 08/2014 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Leitung eines 6 tägigen Workshop/Schulung für Symantec BackupExec 2012 (Appliance 3600) • Entwicklung Backup & Recovery Konzept (B2D2T) • Optimierung bestehender Jobs (B2D2T) • Best Practice bei Sicherung der physischen Maschinen • Best Practice bei Sicherung der virtuellen Maschinen unter vmWare esxi 5.1 in Verbindung mit vmWare Data Protection • Evaluation von Symantec BackupExec Archive Option |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2014 - 09/2014 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Beschaffung eines Serversystems HP ProLiant • Migration und Virtualisierung einer Microsoft Windows NT SP5 Installation unter esxi 5.1U2 • Installation einer NAS Synology DS zur Datensicherung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2014 - 08/2014 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Installation Legrand USV System für HP Server • Installation mehrerer Synology NAS für Datensicherung und Kamera-Überwachung (2 Kameras) • Einrichtung VPN-Zugang • Einrichtung Home Office Arbeitsplatz für Mitarbeiter • Einrichtung/Test/Durchführung der Datensicherung unter Acronis Backup Advanced 11.5 (Server/Workstation) B2D inkl. Deduplikation • Erstellung eines Desaster Recovery Plans |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2014 - 06/2014 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Installation / Migration Symantec BackupExec 2012 auf Symantec BackupExec 2014 • Einweisung der Mitarbeiter auf neue Funktionen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2014 - 05/2014 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Administrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Braunschweig |
||
Aufgaben • Workshop / Schulung von Unternehmensmitarbeitern auf vmWare vSphere 5.5 Konfiguration / Administration / Datensicherung (u.a. in Verbindung mit Veeam Backup & Recovery 7) / BestPractice |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2014 - 06/2014 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Medienbranche |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben • Installation / Einrichtung eines Webservers unter Windows Server 2008R2 (Apache/MySQL) / Migration einer vorhandenen Wordpress Installation / Update von System & Plugins / • Anpassung auf Kundenwunsch / Einrichtung Backup |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2014 - 04/2014 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Bochum |
||
Aufgaben • Workshop / Einweisung der Mitarbeiter auf vmWare ThinApp 5.0 in einer Windows 7 x64 Umgebung • Erstellen von Demopackages & Packages zur Verteilung / BestPractice |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2013 - 03/2014 Dauer 4 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Upgrade/Migration von Server-Client Umgebungen auf Microsoft Server 2012 / Windows 7 (mittels SCCM / WSUS) • Server / Client - Überwachung von Microsoft Server 2012 mittels Microsoft System Center Operations Manager (SCOM) 2007 / 2012 / • Installation & Konfiguration von MS Office 2013 • Paketerstellung mittels Microsoft Application Virtualisation (App-V 4.6/5.0) u.a. Office 2010 • Desktop Virtualisierung unter vmWare Horizon View 6 • Support & Fehlerbehebung bei Elmeg Telefonanlagen für Kunden des Hotel & Gaststättengewerbes • Implementation einer Backup & Recovery Lösung (B2D) unter Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2013 - 11/2013 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Software Migration Symantec Backup Exec 2010 R3 auf Backup Exec 2012 R2 – Sicherung vom <100 TB auf HP Storage Library (Migration virtuell / Hardware / Datenübernahme / Anpassen der Jobs / Test / Fehlerbehebung) unter Windows Server 2008 R2/ vmWare ESXi 5 • Klärung Lizenzproblematik(en) BackupExec 2012 R2 • Troubleshooting in BackupExec 2012 R2 Umgebung (B2D2T/B2T) • HP StoreEver MSL 2024 / Fujitsu Eternus LT40 S2 • Entwicklung / Erstellung Desaster Recovery Konzept • Consulting bei Wechsel BackupExec 2010->2012R2 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2012 - 09/2013 Dauer 10 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Server / Client - Überwachung von Microsoft Server • Upgrade/Migration von Server-Client Umgebungen • Paketerstellung mittels Microsoft Application Virtualisation (App-V 4.5/4.6) • Desktop Virtualisierung unter vmWare Horizon View 5 • Recovery / Datenrettung unter Microsoft Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 nach Hardware-Schäden • P2V/V2V-Migration im vmWare vSphere 5 Umfeld |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2012 - 11/2012 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Client-Einstellung nach AD-Migration • Umzug eines Rechenzentrums |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2012 - 09/2012 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Großhandel |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Installation IBM SurePos 500 inkl. Schublade, Scanner, Drucker nach Kundenwunsch • Anwendersupport / Einweisung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2012 - 07/2012 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Aktualisierung von Servern & Clients / Migration Windows XP -> Windows 7 (WSUS / SCCM) • Anwendersupport |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2012 - 06/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Installation von HP ProLiant (DL380) Servern bei Kunden im Bundesgebiet • Anpassung von VMWare ESX(i) auf Kundenkonfiguration • Installation von IBM Servern (x-series) und IBM NAS bei Kunden im Bundesgebiet sowie Austausch defekter Komponenten |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2012 - 06/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Installation von HP ProLiant (DL380) Servern bei Kunden im Bundesgebiet • Anpassung von VMWare ESX(i) auf Kundenkonfiguration • Installation von IBM Servern (x-series) und IBM NAS bei Kunden im Bundesgebiet sowie Austausch defekter Komponenten |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2011 - 09/2011 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Aufrüstung von Notebooks/Clients mit Arbeitsspeicher |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2011 - 09/2010 Dauer 0 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Großhandel |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Rollout-/Teamkoordination an div. Standorten in DE • Dokumentation des Rolloutfortschritts im Rahmen der Koordination in Zusammenarbeit mit lok. IT-Managern, • 1st- und 2nd-Level-Support, Austausch von PC Hardware vor Ort, Installation & Problembehebung von Unternehmenssoftware mittels Repository • Lotus Notes Support • Konfiguration von HP MFP Geräten • Div. Problembehebung bei HP & Lenovo Desktops & Notebook • Rechtezuteilung/Verwaltung im AD • Hardwareverwaltung- und Support von Clientsystemen, Neuinstallation • OnSite-Support, Backup/Restore, Personalisierung, VPN, Break & Fix • VIP-Support / Anwendersupport |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2006 - 07/2015 Dauer 115 Monate |
Rolle Helpdesk- Mitarbeiter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Helpdesk/On-Site Support / Anwendersupport • Hardwarewartung, Fehleranalyse, Applikationssupport • Durchführung von Updates & Upgrades • Erweiterung und Einrichtung von PCs, Druckern, VPN, Citrix • Serveradministration im Windows-Umfeld (DELL) • Active Directory Administration • Break & Fix • Entwicklung & Umsetzung einer systemweiten Backup- & Recovery Strategie unter Symantec Backup Exec (11d/12) • Installation / Konfiguration Siemens HiPath |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2005 - 11/2005 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Konzeption und Umsetzung eines IT-Infrastrukturupgrades • Migration von 10 Arbeitsplätzen und 3 Servern (MS Windows 2000/2003) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2005 - 12/2005 Dauer 12 Monate |
Rolle Call-Agent |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Tätigkeit als Call-Center-Agent (Inbound) für DPAG |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2003 - 07/2015 Dauer 151 Monate |
Rolle Selbstständig |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Beratung / Unterstützung von Privatkunden von Beschaffung bis Einrichtung von Hard- / Software • Durchführung von Neuinstallationen • Austausch von Systemkomponenten • Schulungen auf Anwendungssoftware / Anwendersupport • Virenentfernung • Connected Home |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2003 - 07/2015 Dauer 151 Monate |
Rolle IT Support |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installation, Konfiguration und Support - Ticketsystem - sicherung und Restore von Email Servern - Installation und Einrichtung diverser SQl Anwendungen - Wartung/ Konfiguration von Windows Servern |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2000 - 01/2001 Dauer 12 Monate |
Rolle Helpdesk-Mitarbeiter |
||
Branche Medienbranche |
Einsatzort |
||
Aufgaben • Helpdesk Webcams • Vorbereiten und durchführen von Liveschaltungen per Webcam |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2000 - 01/2000 Dauer 1 Monate |
Rolle IT Supporter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort Hannover |
||
Aufgaben Test von Fremdsoftware zur Nachrichtenerfassung / Tagging mittels Scanner im Rahmen eines Praktikums |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Access
Acronis Backup
Active Directory
Administration
Android
Apache
Back up / Recovery
CentOS
Cisco
Cisco Switch (allg.)
Citrix (allg.)
Debian
Desktop
Drucker
Empirum
Excel
HP
HP Server
IBM Lotus Notes
Internet Message Access Protocol (IMAP)
iOS
ISDN
Konfiguration
LAN
Lenovo
Linux (allg.)
Microsoft Access
Microsoft Exchange
Microsoft Lync
Microsoft Lync Server
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office Project Server
Microsoft SharePoint Server
Microsoft SMS
Microsoft SQL Server
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Microsoft System Center Operations Manager (SCOM)
Migration
MS Outlook
mySQL
Netgear
Oracle (allg.)
OTRS
Peregrine
PHP
PowerPoint
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Remedy
Rollout
Scanner
SCCM (System Center Configuration Manager)
Server
Siemens
SMS
SQL
SuSE
Symantec Backup Exec
Typo3
Ubuntu
Veeam Backup
VMware ESXi
VMware Horizon
VMWare ThinApp
VMware vSphere
VoIP
VPN (Virtual Private Network)
WAN
Windows
Windows 7
Windows 8
Windows NT
Windows Server (allg.)
Windows Server 2000
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
Windows Vista
Windows XP
Wordpress
WSUS
xDSL / DSL
Xen
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |