Düsseldorf |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich |
01/2016 - 12/2016 Dauer 12 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Systemumgebung: WinXP und Win7; WinServer 2008 SR; Active Directory MS Office 2003 und 2007; SAP; Siebe; BasWare; Lotus Notes 6.5 bis 9; Temviewer 9; Cisco VPN, Citrix Serverfarm, Xenapp/ Citrix Receiver, Published Desktop, Director, Citrix Studio; IGEL UMS 5 und UDC 2; - Tätigkeiten: Rollout des „Published Desktop“ des Kunden bei seinen MA (ca.2000 Clients) innerhalb der Zentrale und in den dezentralen Standorten und Werken innerhalb Deutschlands Konvertieren der Vorhandenen „alt“ Hardware mittels Igel „Universal Desktop Converter 2“ oder Rollout von nativen Igel Thin Clients an bereits im Vorfeld auf den „Published Desktop“ umgestellte Mitarbeiter. Individuelle Schulungen der umzustellenden Mitarbeiter vor, während und nach der Umstellung. Erstellen von Dokumentationen im Zuge der Umstellungen.Eigenständiges Abgleichen der Mitarbeiterlisten des Kunden, eigenverantwortliches setzen der Schwerpunkte und Koordination der Termine. Test der einzusetzenden Software und Hardware in enger Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern und Lieferanten inklusive Dokumentation und Schulung der externer Dienstleister. 1st und 2nd Level Support, der umgestellten Anwender, der umzustellenden Anwender und Unterstützung der externen IT Dienstleister. I-Pad und I-Phone Support.Projektplanung des Folgeprojekts |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2015 - 12/2015 Dauer 10 Monate |
Rolle Support Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Telefonischer First- und Second Level Support für Hardware- und Softwareprobleme - Helpdesk für Windows 7 / 8 sowie Office 2010 /2013 - Erfassen, Qualifizieren und Verfolgen von Störungen und Anfragen, die nicht direkt im Helpdesk gelöst oder beantwortet werden können - Dokumentation von Störungen und Lösungen mit Hilfe des ITSM Tools - Administration von User Accounts und Berechtigungen - Erstellung von Dokumentationen für Kollegen und Anwender, sowie Durchführung von Anwenderschulungen - Mitwirkung in IT-spezifischen Projekten - Serverintegration und Einrichtung der Software - Datenmigration - Dell Garantiesupport - Support und Konfiguration Android und IPhone Mobil - Austausch Althardware / Neuhardware - Bearbeitung der Tickets bis zur Lösung - Entstörung von IT-Endgeräten (PCs, Notebooks, Drucker, Telefone, Headsets, Mobiltelefon) - Softwareinstallation und Konfiguration - Übergabe an den Anwender / Einweisung - Ab- und Anbau Hardwarekomponeten - Netzwerk und Verkabelung - Autocad Suite 2015 Rollout - Office 2016 Rollout und Einrichtung sowie Schulung von ca. 2000usern - Betreuung von 5 Standorten in NRW - Hotlinebetreuung von ca. 5000 Userns |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2014 - 02/2015 Dauer 4 Monate |
Rolle Service-Techniker |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Serverintegration und Einrichtung der Software - Austausch Althardware / Neuhardware - Softwareinstallation und Konfiguration - Übergabe an den Anwender / Einweisung - Reparatur Notebook, Client PCs, Server, Drucker |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2014 - 11/2014 Dauer 5 Monate |
Rolle Rollout-Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort deutschlandweit |
||
Aufgaben - Rolloutdurchführung Win7 Migration auf Win8 - Anleiten und Führen einer Techniker-Gruppe sowie Verantwortung für deren Leistungserbringung - Verfassen und Umsetzen von technischen Anweisungen - Steuern und Anweisen von Rollout-Technikern - Ansprechpartner für Kunde und Projektleiter - Vorplanung und Durchführung der technischen Abläufe - Dokumentation und Protokollierung - Erfassung und Dokumentation im Ticketsystem - Softwarezuweisung Matrix42 - Benutzerspezifische Einstellung SAP-Gui - Koordination mit IT-Logistik - Serverintegration und Einrichtung der Software - Datenmigration - Einstellung und Einrichtung Android und IPhone Mobile - Austausch Althardware / Neuhardware - Softwareinstallation und Konfiguration - Übergabe an den Anwender / Einweisung - Ab- und Anbau Hardwarekomponenten - Netzwerk und Verkabelung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2014 - 06/2014 Dauer 3 Monate |
Rolle Rollout-Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort deutschlandweit |
||
Aufgaben - Rolloutdurchführung Vista auf Win7 - Anleiten und Führen einer Techniker-Gruppe sowie Verantwortung für deren Leistungserbringung - Verfassen und Umsetzen von technischen Anweisungen - Steuern und Anweisen von Rollout-Technikern - Ansprechpartner für Kunde und Projektleiter - Vorplanung und Durchführung der technischen Abläufe - Erstellung von Einsatzplänen für die Techniker - Erstellung und Erfassung von Dienstzeitenlisten - Erstellung von einfachen Techniker-Handbüchern - Dokumentation und Protokollierung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2014 - 03/2014 Dauer 3 Monate |
Rolle Rollout-Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort deutschlandweit |
||
Aufgaben - Migration Win XP auf Win7 - Austausch Althardware / Neuhardware - Softwareinstallation und Konfiguration - Einstellung und Übertragung im Lotusnotes - Übergabe an den Anwender / Einweisung - Ab- und Anbau Hardwarekomponeten sowie Verkabelung - Netzwerk und Verkabelung - Anwendereinweisung und Schulung - Datenbankpflege der aktiven Prozesse im Rollout |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2013 - 12/2013 Dauer 2 Monate |
Rolle Rollout-Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort bundesweit |
||
Aufgaben - Überprüfung der Vollständigkeit der angelieferten Hardware - Ab- und Aufbau der Alt- bzw. Neuware - Personalisierung von Clientsystemen, v. a. Desktops und Peripheriegeräten - Datensicherung und Datenrückspielung - Installation lokaler Drucker - Verpacken und Bereitstellen der abgebauten PCs - Aufnahme der Assetdaten der PCs, Drucker und Monitore sowie weiterem Zubehör - Kurzeinweisung der Benutzer - Qualitätskontrolle in Zusammenarbeit mit dem Anwender - Einscannen des Migrationsprotokolls sowie Ablage der Dokumente in einer Microsoft Sharepoint-Umgebung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2013 - 10/2013 Dauer 8 Monate |
Rolle Rollout-Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort bundesweit |
||
Aufgaben - Rolloutdurchführung und Koordination - Anleiten und Führen einer Techniker-Gruppe sowie Verantwortung für deren Leistungserbringung - Verfassen und Umsetzen von technischen Anweisungen - Steuern und Anweisen von Rollout-Technikern - Ansprechpartner für Kunde und Projektleiter - Vorplanung und Durchführung der technischen Abläufe - Erstellung von Einsatzplänen für die Techniker - Erstellung und Erfassung von Dienstzeitenlisten - Erstellung von einfachen Techniker-Handbüchern - Dokumentation und Protokollierung - Kategorisierung und Priorisierung von Tickets - Erfassung und Dokumentation - Koordination mit IT-Logistik - Einstellung Windows und MAC Systeme - Serverintegration und Einrichtung der Software - Datenmigration - Austausch Althardware / Neuhardware - Softwareinstallation und Konfiguration - Übergabe an den Anwender / Einweisung - Ab- und Anbau Hardwarekomponeten - Netzwerk und Verkabelung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2012 - 02/2013 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Handel |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Servicemitarbeiter für Kundenprobleme - Reparatur Annahme und Abwicklung in den Backbereichen - Kundenberatung und Betreuung - Lager / Logistik Warenannahme, Wareneingangskontrolle, Warenversand- -- Retouren Bearbeitung und Abwicklung - Arbeiten in verschiedenen Bereichen des Warenwirtschaftssystem - Kassenabrechnung und Belegbearbeitung - Bearbeitung im Tiketsystem |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2011 - 08/2012 Dauer 16 Monate |
Rolle IT-Support |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Verwaltung und Büroarbeiten / Buchhaltung Umgang mit Lexwareprodukten - ein pflegen von Patientendaten - Fahrdienst für Patienten der Praxis - Wartung - und Konfiguration der EDV-Anlagen in der Praxis - Rezeptabrechnung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2009 - 05/2011 Dauer 29 Monate |
Rolle Service Techniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installation, Konfiguration und Wartung von Clients und Servern - Windowsserver 2003 / 2008, Linuxserver, Betreuung und Umbau Server - Administration von LAN/WAN inkl. Konfiguration sämtlicher Netzwerkkomponenten in verschiedenen mittelständigen Firmen aus der Region - Verkauf und Leitung des Ladenlokals - ein pflegen von Software - und Daten für das Unternehmen - Aus- und Weiterbildungen im Unternehmen - Sicherstellung eines permanenten Verfügbarkeit der IT-Umgebung in einem Industrie-Unternehmen mit kontinuierlichem Schichtbetrieb - Software Paketierung via SCCM - Telekommunikation / Einrichtung und Support TK Anlagen und Endgeräte - DSL Verkauf / Konfiguration und Support - Mobiltelefon Support und Verkauf - Vertrieb von Hardwareprodukten sowie von Telekommunikationsprodukten Erstellung von Vertriebsunterlagen und Präsentationen / Erstellung von Angeboten und Konzepten |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2006 - 11/2008 Dauer 25 Monate |
Rolle Administrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Heidelberg |
||
Aufgaben - Installation, Konfiguration und Wartung von Clients und Servern - Windowsserver, Linuxserver, Routing, Firewalls, Lizenzverwaltung - Administration von LAN/WAN inkl. Konfiguration sämtlicher Netzwerkkomponenten in verschiedenen Niederlassung der SRH für das Gebiet Hessen / Thüringen mit Standorten Gießen, Bebra, Bad Hersfeld, Kassel und Gotha - ein pflegen von Software - und Daten für das Unternehmen - Datenbankpflege - Integration neuer Software von der Bundesagentur für Arbeit - Aufsetzen von internen Programen und Software - Helpdesk für Mitarbeiter EDV-Bereich - SAP Erfahrungen ERP - Software Paketierung für Bildungsträger über SCCM 2007 - Mitarbeiterschulungen EDV / Programmanwendungen - Buchhaltung / Abrechnungen für Maßnahmen - Konzept Erstellung für Ausschreibungen / Veranstaltungen - Aus- und Weiterbildungen im Unternehmen - EDV-Dozent für Maßnahmen, Lehrgänge und Ausbildung - Schulungen für Firmen und Privatanwender Betriebssysteme XP / Vista / Win 7, Office-Anwendungen, Webdesign, Bildbearbeitung, Umgang mit Anwendersoftware - Kundenaquise - Einkauf und Vertrieb im Unternehmen - Werbung und Außendarstellung des Unternehmens - Bildungsbegleiter / Pädagogischer Mitarbeiter - Arbeitsvermittlung - Integration von behinderten Menschen in den Arbeitsmarkt - Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Ämter und Institutionen - Akquirieren von Arbeits- und Ausbildungsstellen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2003 - 11/2006 Dauer 37 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installation, Konfiguration und Wartung von Clients und Servern - Administration von LAN/WAN inkl. Konfiguration sämtlicher Netzwerkkomponenten - Vorort / Kundenservice deutschlandweit für ca.150 Kunden - Auswahl, Einführung und Betreuung von Software und Hardware - Störungsannahme, Fehlersuche und Behebung im Client- und Serverbereich - Sicherstellung einer permanente Verfügbarkeit der IT-Umgebung in einem Industrie-Unternehmen mit kontinuierlichem Schichtbetrieb - Telekommunikation / Einrichtung und Support TK Anlagen und Endgeräte - DSL Verkauf / Konfiguration und Support - Mobiltelefon Support und Verkauf - Vertrieb von Hardwareprodukten sowie von Telekommunikationsprodukten Erstellung von Vertriebsunterlagen und Präsentationen / Erstellung von Angeboten und Konzepten - Kontinuierliche Marktbeobachtungen, Kunden- und Produktanalysen - Mitarbeit bei der Erarbeitung und Abstimmung von Verkaufsstrategie - Kommunikation aller produktbezogenen Anforderungen aus dem Markt in das Unternehmen - Software Paketierung für Bildungsträger über SCCM - Navigationsgeräte Ein -und Umbau - Durchführung von Produktpräsentationen und Vertrieb ( 3D-Monitore) - Umgang MS-Office-Produkten 2000,XP,2003,2007 - Umgang Betriebssysteme Windows, Windows-Server, Apple - Produktschulungen / Verkauf - Buchhaltung fürs Unternehmen und Kundenaufträge Umgang mit verschiedenen Buchhaltungsprogrammen insbesondere Lexware - Einrichtung und Konfiguration Software für Baugewerbe, Makler und Logistik - Einkauf / Händleraquise und Markt Sondierung - Kundenaquise / Neukundengewinnung fürs Unternehmen und Fremdfirmen - Ausbildungsbetreuung im Unternehmen und bei Bildungsträgern - Selbständiges erstellen von Websites und Vorschlägen für verschiedene Branchen Richtungen - Umgang mit verschiedenen Webdesign-Programmen - Digitale Bildbearbeitung / Videobearbeitung - DVD Erstellung für Unternehmen und Veranstaltungen - Druckbearbeitung / Plotter - Erstellen und gestallten von Werbematerial |
|||
Verwendete Technologie |
|||
2nd Level Support
Acronis Backup
Active Directory
Administration
Advanced Interactive eXecutive (AIX)
Android
AntiVir
Arbeitsvermittlung
Buchhaltung
Cisco
CSS
DAS
DELL
Desktop
Drucker
Ergotherapie
IGEL
iPhone
Konfiguration
Kundenberatung
Logistik
Migration
Notebooks
Plotter
Rollout
Server
Webdesign
Werbung
Windows
Windows 7
Abschlussjahr 2006 |
Ausbildung zum/zur Informatikkaufmann |
Ort |
|