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IT-Supporter/Manager/Service Desk

Profil-ID 12246

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Düsseldorf

asap

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

01/2023 - bis jetzt

Dauer 29 Monate

Rolle

Teamleiter IT/Servicedesk (Head of IT)

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Stegaurach

Aufgaben

Teamleiter IT/Servicedesk (Head of IT) -Führen und weiterentwickeln des Teams von derzeit 5 Kollegen Koordination der Zusammenarbeit mit der Gruppen -IT-Beratung der Fachbereiche, Support der Gruppen-IT Ansprechpartner für das Thema Digitalisierung beim Endkunden (Software + -Hardware im und außerhalb des Produktionsbereiches) Anwendungsbetreuer der DMS Lösung – Docuware Domänenumzug, Betreuung der NAS, PMS, IOT Rollout, AD

Verwendete Technologie

09/2022 - 12/2022

Dauer 4 Monate

Rolle

2nd Level Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

SLA

Aufgaben

-Klassifizierung von technischen und fachlichen Anwenderstörungen und deren Fehlerbehebung inkl. Dokumentation im Ticketsystem. -Leistung von Mobile Device Support bei Problemen wie Settings & Backup erstellen oder auf ein neues mobiles Endgerät übertragen. -SLA-konforme Störungsbearbeitung hinsichtlich Erreichbarkeit, technischer und fachlicher Erstlösungsquote, Durchlaufzeiten etc. -Proaktive Nachverfolgung von Störungen bei Weitergabe an nachgelagerte

Verwendete Technologie

IT-Beratung/ IT-Support

Dokumentenmanagement

05/2022 - 09/2022

Dauer 5 Monate

Rolle

IT -Administrator

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Köln

Aufgaben

-1st und 2nd Level Support im Microsoft Umfeld -Annahme, Erfassung und Bearbeitung von Störungen im First- und SecondLevel -IT-Support nach ITIL innerhalb folgendem technologischem Umfeld: Windows -Microsoft 365, MS Office 2010, Viren-Scanner, Mobile Device Support -Ansprechpartner für Wartung und Reparatur von PCs, Notebooks, Druckern, mobilen Endgeräten und sonstigen Peripheriegeräten - Entgegennahme und Bearbeitung von clientseitigen Störungen im WindowsUmfeld sowohl Software- als auch Hardwareseitig -Empirum Softwareverteilung - Matrix 42 Servicedesk und Assetmanagement - Active Directory - Exchange Administration

Verwendete Technologie

IT-Beratung/ IT-Support

ITIL

Windows 10

MS Office

Windows

MS Active Directory

Anforderungsmanagement

04/2019 - 10/2019

Dauer 7 Monate

Rolle

IT Service Desk Teamleiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Ticketbearbeitung (OTRS System) - Prozessvorgang nach ITIL - 2nd Level Support - Windows, Citrix Umgebung, Think Client - Betreuung der Peripheriegeräte - Vergabe von Berechtigungen - Active Directory - Rollout Windows 10 - Matrix 42(Jira) - Exchange Postfächer, Verteilerlisten, Berechtigungen - Schicht und Urlaubsplanung des Teams - Oscare (SAP Krankenversicherung) 2nd / 3rd Level Support für Office 2016 Migration Domino auf Exchange LBBW 2nd und 3rd Level Support nach dem Microsoft Office 2016 Rollout Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Umstellung von Lotus Notes auf Microsoft Outlook Vorbereitung und Implementierung von Skype for Business Nachgelagerter Support

Verwendete Technologie

ITIL

Windows

Citrix

MS Active Directory

Windows 10

SAP-Module

MS Office

IBM Lotus (Notes/Domino/...)

Lotus Notes

Outlook

12/2018 - 04/2019

Dauer 5 Monate

Rolle

2nd / 3rd Level Support für Office 2016 Migration Domino auf Exchange

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

-2nd und 3rd Level Support nach dem Microsoft Office 2016 Rollout  -Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Umstellung von Lotus Notes auf -Microsoft Outlook  Vorbereitung und Implementierung von Skype for

Verwendete Technologie

05/2018 - 12/2018

Dauer 8 Monate

Rolle

Client Management Supporter Schwerpunkt Windows 10

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Wiesbaden

Aufgaben

* Administration der Windows Arbeitsplätze mit den Schwerpunktthemen Client Hardware, Peripherie und Sicherheit - Wartung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 10 Umgebung - Sicherstellung der Verfügbarkeit der Windows 10 Arbeitsplätze - Bewertung neuer Technologien sowie deren Weiterentwicklung - 1st, 2nd und 3rd Level Support - Support nach ITIL - Erstellen und Pflege von Dokumentation

Verwendete Technologie

Windows 10

Windows

ITIL

11/2017 - 05/2018

Dauer 7 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Verwendete Technologie

05/2017 - 11/2017

Dauer 7 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Aalen

Aufgaben

-Rollout Koordinator(Projektleitung) -Mapal -Rollout koordination für 1500 User. Migartion von Lotus Notes auf Outlook

Verwendete Technologie

Lotus Notes

IBM Lotus (Notes/Domino/...)

Outlook

02/2017 - 05/2017

Dauer 4 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Hannover

Aufgaben

KVN Annahme und Qualifizierung von Incidents und Service Request im internen IT Kundenservice Organisation und Qualitätssicherung der Ticketaufnahme sowie des Incidentund Eskalationsmanagements Schnelle Eingangsbearbeitung, Priorisierung und Verteilung der Aufgaben innerhalb des Remote-Teams (Front Office für den 2nd-Level-Support) Koordination und Kommunikation der Störungsbehebung inkl Terminabsprachen für Tätigkeiten zwischen den Bereichen Zusammenführen von Tickets Mitarbeit im 1st Level Support Ableiten und Verfolgen von Maßnahmen zur Vermeidung sich wiederholender Incidents inkl. Überführung ins Problemmanagement Dokumentation von Betriebsprozessen, Workarounds/Lösungsbeschreibungen und Erstellen von Templates Auflösen von Endlostickets ("Scope Creep") Mitwirkung in der Qualitätsverbesserung bestehender Prozesse

Verwendete Technologie

Problemmanagement

08/2016 - 03/2017

Dauer 8 Monate

Rolle

IT-Support

Branche

Einsatzort

Wiesbaden

Aufgaben

DG Verlag Rollout Windows10, SAP Berechtigungsverwaltung, First und Secound Level Support, SAP 1st-Level Support, AD Userverwaltung, Remote Desktop, Teamviewer, Aussendienst Betreung, Patchen von Netzwerkkomponeten, Switch, usw Helpdesk und Desktop Support im Unternehmensumgebung Problemlösung von Hardware und Software Aufbau, Konfiguration, Upgrading und Imaging der Desktops und Laptops Support Microsoft Operating Systems & Microsoft Office Suite Support der Remote Anwender Arbeiten mit einem Call-Erfassung-Tool, um den Status zu verfolgen und zu pflegen Fehlerbehebung und Pflege der Desktops, Laptops und Drucker Installation und Konfiguration von Software per Matrix42 Troubleshooting, sowie Remote Support Leistungen

Verwendete Technologie

Windows 10

SAP-Module

MS Office

03/2016 - 08/2016

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

-Configuration Management Zuffenhausen -Betreuung Rechenzentrum, Remedy, SAP, Einrichten von Server, Switch's, Blades, Storages, patchen und Dokumentation

Verwendete Technologie

Configurationmanagement

SAP-Module

Storage

Skills

1st Level Support / UHD

2nd Level Support

Administration

Adobe Acrobat

Adobe Photoshop

Altiris Wise Package Studio

Anforderungsmanagement

Anlageberatung/Vermögensberatung

Anwendungsadministration

Anwendungsbetreuung

Apple iOS

Betriebssysteme (allg.)

Blackberry

Blackberry

Büromanagement

CAD/CAM-Systeme

Change Management

Changemanagement

Check Point (allg.)

Citrix

Clipper

Configurationmanagement

Controlling

DAS

DELL

Desktop

Deutschland

Dienstleistung (allg.)

Dokumentenmanagement

Drucker

Elektronik/ Elektrotechnik

Elektrotechnik/Elektronik

Freiberufler

Großhandel

Hardwaretechnik

Helpdesk/Technischer Support

HP

HP OpenView

IBM Lotus (Notes/Domino/...)

IGEL

Incident Management

Incidentmanagement

Industrielle Fertigung/Produktion

Internet

Internet / Intranet

iOS

iPad

iPhone

ISDN

IT Service Management (ITSM)

IT-Beratung/ IT-Support

IT-Leitung

IT-Support (allg.)

ITIL

Konfiguration

Kraftwagen und Kraftwagenteile (Herstellung)

Kundenbetreuung/Kundenservice

Landtransporte (Speditionswesen)

Linux

Linux (allg.)

Logistik

Logistik (Allg.)

Lotus Notes

Management (allg.)

Marokko

Maschinenbau

Matrix 42

Mitarbeiter

Mobilfunk

MS Active Directory

MS Office

MS-DOS

Netzwerkmanagement

Norton Ghost

Novell

Novell Netware

OS/400

Outlook

Problemmanagement

Produktmanagement

Projektleiter

Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanagement

Projektmanagement (IT)

Qualitätsmanagement/Test

Remedy

Rollout

SAP (allg.)

SAP GTS

SAP IS

SAP LO-BM

SAP LO-CM

SAP-Module

SCCM

Server

Service Management

Service-Technik

Siemens

SMB

Softwareentwicklung

Sozialwesen (ohne Heime)

Standards

Storage

Symantec (allg.)

Systemadministration

Teamleiter

TeamViewer

Telekommunikation

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Verlagswesen

Versicherungen (allg.)

Vertrieb Innendienst

VMware ESXi

VPN

VPN (Virtual Private Network)

Windows

Windows 10

Windows 7

Windows NT

Windows XP

Wirtschaftsprüfung

Zerspanungstechnik/ CNC

Sprachen

Sprache

Englisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Französisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Ausbildung

Abschlussjahr

1997

Ausbildung zum/zur

Kommunikationselektroniker

Ort

Regenstauf

Abschlussjahr

1997

Ausbildung zum/zur

Regenstauff

Ort

Abschlussjahr

1995

Ausbildung zum/zur

Ort

Regensburg

Abschlussjahr

1988

Ausbildung zum/zur

biete1st Level Support / UHDDienstleistung (allg.)Incident ManagementIT-Support (allg.)IT Service Management (ITSM)ITILProjektleitung / Teamleitung (IT)RolloutService-Level-Management (SLA)Service Management

Ort

Völklingen

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL V2

Ausstellungsdatum

Januar 2007

Zertifikat/Weiterbildung

MCSE

Ausstellungsdatum

Juli 2000

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