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Data Center Techniker

Profil-ID 107805

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Frankfurt am Main

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

03/2021 - 09/2021

Dauer 7 Monate

Rolle

Data Center Techniker

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Installation, Konfiguration, Test, Fehlersuche und Wartung von Hardware wie Servern und deren Komponenten unter Einsatz von Server-Software wie Linux-Cluster - Installation und Wartung von Quanta, ZT, Foxconn, Super Micro, SGI - Konfiguration von komplexeren Komponenten wie Router, Hubs, Bridges, Switches, mit Netzwerken und Netzwerkprotokollen - Unterstützung des Projektteams bei Installationen und Entwicklung von Projekt-Notfallplänen - Bereitstellung, Wartung und Unterstützung der Rechenzentrumsinfrastruktur - Fehlersuche und Lösung kritischer oder eskalierter technischer Probleme in Bezug auf die betroffenen Geräte - Testen und Fehlerbehebung neuer Server-Hardwarekomponenten und - Designs - Konfigurieren und Beheben von OS-bezogenen Probleme auf Servern

Verwendete Technologie

01/2020 - 02/2021

Dauer 14 Monate

Rolle

IT Supporter und Rollouter

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- IT Rollout & Migration von Hardware sowie Migration auf Office 365 und Windows 10 - Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Linux LPIC sowie Cisco CCNA

Verwendete Technologie

09/2019 - 12/2019

Dauer 4 Monate

Rolle

IT Administrator

Branche

Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Migration von von Windows 7 auf Windows 10 mit Rollout auf neue Hardware - Benutzerkontenverwaltung und Freischaltung in SAP und Citrix - 1st und 2nd Level Support (remote und onsite) im Bereich IT Service und Help Desk - Qualifizierte Störungsannahme per Telefon und E-Mail zum Soft-/ Hardware Support - Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote-Zugriff - Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Ticket-System - Weiterleitung der Tickets an Supporteinheiten sowie deren Koordination - Disposition von Ersatzteilen und Austauschgeräten - Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service Level Agreements - Installation und Support von mobilen Endgeräten wie Samsung, iPhone und iPad - Eingesetzte Technologien: Softwareverteilung mittels Active Directory, SAP, Citrix

Verwendete Technologie

10/2018 - 09/2019

Dauer 12 Monate

Rolle

IT Administrator

Branche

Luft und Raumfahrt

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support (remote und onsite) - Migration von von Windows 7 auf Windows 10 - Umzugsvorbereitung der Firma mit Einrichtung der Serverräume - Neuverkabelung der Arbeitsplätze - Qualifizierte Störungsannahme per Telefon und E-Mail zum Soft-/ Hardware Support - Fehleranalyse und Störungsbehebung - Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Ticketsystem - Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten sowie deren Koordination - Disposition von Ersatzteilen - Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service Level Agreements - Accounting sowie Pflege von Systemdaten und der Wissensdatenbanken - Eingesetzte Technologien: Monitoring von Systemen und Ausfällen, Softwareverteilung mittels Active Directory

Verwendete Technologie

03/2018 - 09/2018

Dauer 7 Monate

Rolle

IT Service Desk Agent

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Dreieich

Aufgaben

- IT Support im Network Monitoring Center - Qualifizierte Störungsannahme per Telefon und E-Mail zum Soft- und Hardwaresupport für diverse namenhafte Unternehmen - Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote-Zugriff - Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Ticket-System - Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten sowie deren Koordination - Disposition von Ersatzteilen - Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service Level Agreements - Accounting sowie Pflege von Systemdaten und der Wissensdatenbanken - Eingesetzte Technologien: Monitoring von Systemen und Ausfällen im 24x7 Betrieb

Verwendete Technologie

10/2016 - 03/2018

Dauer 18 Monate

Rolle

Onsite IT Service Techniker

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support im Windows Bereich und von RSA Token, mobilen Endgeräten (z.B. iOS oder Blackberry) - Konfiguration, Installation und Betrieb von Arbeitsplatzsystemen - Hardware Management (Notebooks, Workstations und Thin-Clients) - Patching und Wartung der Netzwerkverbindungen für Clients und Drucker - Reparatur und Austausch defekter Netzwerk-Komponenten (Cisco) - Eingesetzte Technologien: Softwareverteilung mittels Active Directory und SCCM

Verwendete Technologie

07/2015 - 10/2016

Dauer 16 Monate

Rolle

Onsite IT Service Techniker

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support im Windows Bereich und von RSA Token, mobilen Endgeräten (z.B. iOS oder Blackberry) - Konfiguration, Installation und Betrieb von Arbeitsplatzsystemen - Hardware Management (Notebooks, Workstations und Thin-Clients) - Patching und Wartung der Netzwerkverbindungen für Clients und Drucker - Eingesetzte Technologien: SAP, Active Directory und SCCM

Verwendete Technologie

02/2014 - 06/2015

Dauer 17 Monate

Rolle

IT Systemelektroniker

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Erkennung und Lokalisierung von Störungen - Koordination der Techniker

Verwendete Technologie

01/2012 - 12/2013

Dauer 24 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Luft und Raumfahrt

Einsatzort

Frankfurt Airport

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support im Windows Bereich und von RSA Token, mobilen Endgeräten (z.B. iOS oder Blackberry) - Konfiguration, Installation und Betrieb von Arbeitsplatzsystemen - Hardware Management (Notebooks, Workstations und Thin-Clients) - Patching und Wartung der Netzwerkverbindungen für Clients und Drucker - Reparatur und Austausch defekter Netzwerk-Komponenten (Cisco) - Eingesetzte Technologien: Active Directory und SCCM

Verwendete Technologie

Skills

1st Level Support / UHD

2nd Level Support

Active Directory

Administration

Arbeitsplatzumzüge

Blackberry

Bridges

Cisco CCNA

Citrix

Data Center

Direct Access

Dokumentation

Drucker

Fehlermanagement

Hardware Support

Hubs

Incidentbearbeitung

Infrastruktur

iPad

iPhone

Linux

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office 365

Netzwerkadministation (allg.)

Netzwerkmanagement

Notebooks

Patching

Printer

Rechenzentrum

Remote Support

Rollout

Router

RSA Token

Samsung

SAP

SCCM

Server

Service Request Management

Software Support

Softwareverteilung

Switches

Systemelektronik

Ticketsystem

User Support

VPN

Windows 10

Windows 7

Windows 8

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Spanisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Ausbildung

Abschlussjahr

Ausbildung zum/zur

Toningenieur

Ort

SAE Frankfurt

Abschlussjahr

Studiengang

Media System Design

Ort

FH Darmstadt

Studienabschluss

n. a.

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