Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

Projekt- und Teilprojektleiter Service Desk

Profil-ID 1439213026

zurück zu den Ergebnissen

Kirchanschöring

asap

-

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

10/2014 - 08/2015

Dauer 11 Monate

Rolle

Leitung IT Services und IT Delivery

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Fridolfing

Aufgaben

- Leitung IT Service Desk und IT Delivery - Disziplinarische Führung mehrerer Techniker und Service Desk Mitarbeiter inkl. zwei Auszubildender - Evaluierung und Einführung eines neuen Ticketsystems - Einführung der CMDB mit Inventarisierung der Hardware - Optimieren der Prozesse speziell im Field Service und im Service Desk - Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL für die Bereiche Incident-, Change- und Release Management - Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts-KPIs betroffener Systeme - Erstellen von Reportings über die aktuellen Zahlen aus dem Service Desk - Durchführung von Jour Fix und Bereichsleitersitzungen - Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsbefragungen - Quality Management - Eskalationsmanagement

Verwendete Technologie

05/2014 - 09/2014

Dauer 5 Monate

Rolle

Release Manager

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

- Erstellung Einführungsszenarien - Sicherstellung und Bereitstellung der IT Infrastruktur für die betroffenen Systeme - Sicherstellung und Lieferung von Betriebshandbüchern - Sicherstellung der Betriebsreife - Erstellung von Rollout- und CutOver Plänen - Last- und Performance Test, ggf. Approval Test - Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts- KPIs der betroffenen Systeme - Steuerung der Stabilisierungsphase - Präsentation von Vorgehensweisen und Ergebnissen in Projekt- und Werksgremien - Durchführung von Jour-Fixes - Abstimmungen mit der Projektleitung und dem Test- Management bzgl. Projektplanung und -steuerung - Vorbereitung und Durchführung von ITPM- Gateways im Zusammenspiel mit dem QSP - Übernahme der geänderten Systeme in den Regelbetrieb - Prozessoptimierung nach ITIL

Verwendete Technologie

ITIL

02/2011 - 06/2014

Dauer 41 Monate

Rolle

Junior Project Manager

Branche

Versorgungswirtschaft

Einsatzort

Pullach i. Isartal

Aufgaben

- Teilprojektleitung bei der Einführung des neuen Ticket Tracking Tools HP Service Manager 9.1 mit Personalverantwortung - Definition von Change Groups unter Berücksichtigung der globalen und lokalen Standortvorgaben - Freigabe Change Tickets unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden auf globaler Ebene - Steuerung und Überwachung unseres internationalen Teams - Erstellen von Reportings über die aktuellen Projektfortschritte für das Management - Sicherstellung der Demand- und Delivery Prozesse nach Kundenvorgaben - Prozessoptimierung nach ITIL - Beratung und Unterstützung der Projektleitung bei allen betrieblichen Belangen - Durchführung von Team Meetings und Workshops mit den Kollegen in - Kolkata (Indien), Finnland, UK und CZ - Quality Management - Eskalationsmanagement

Verwendete Technologie

08/2010 - 01/2011

Dauer 6 Monate

Rolle

Rollout Manager

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden zur optimalen Lösungsfindung im Rahmen eines vorgegebenen Standards - Koordination zwischen zentralen und lokalen Projektteams - Spezifikation/ Solution Design für Beschaffungsprozesse auf Basis SRM 7.0 - Re- Design des Beschaffungsprozesses für den Einkauf - Umsetzung von Business Anforderungen in IT Lösungen - Anforderungsmanagement, Koordination und Priorisieren von Projektanträgen  Durchführung von Projekt Audits und Reviews  Kompatibilitätstests und Auswertung der Tests

Verwendete Technologie

01/2009 - 07/2010

Dauer 19 Monate

Rolle

Service Delivery Manager

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

- Projekt Portfolio- und Programm Management für das Unternehmen - Planung des bevorstehenden Windows 7 Rollouts - Aufbau der Projektstruktur nach Unternehmensvorgaben - Erarbeiten von Prozessen nach ITIL - Dokumentieren des Projektablaufplans - Durchführung von Projekt Audits und Reviews - Regelmäßige Reviews mit der Geschäftsleitung zum aktuellen Projektfortschritt - Aufbau einer neuen Sharepoint Umgebung - Teamleitung (fachliche Führung von 6 Mitarbeitern)

Verwendete Technologie

08/2008 - 01/2009

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München, Meckenheim, Hamburg

Aufgaben

- Planung des Client Rollouts nach Vorgaben des Kunden (BMVg) - Erfassung der Ist- Soll- Ausstattung im Hard- und Software Bereich - Aufbau der CMDB mit Erfassung der neuen Daten in der CMDB - Koordination und Steuerung mehrerer Rollouts an verschiedenen Standorten - Umsetzungs- und Budgetverantwortung gemäß wirtschaftlicher Zielvorgaben - Anforderungsanalyse mit finanzieller Bewertung - Risikoanalyse und Definition von Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung und Übertragung von Risiken mit finanzieller Bewertung - Vorlegen des Rollout Ergebnisses beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) - Teamleitung (fachliche Führung von 15 Mitarbeitern)

Verwendete Technologie

06/2008 - 08/2008

Dauer 3 Monate

Rolle

Consultant

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Visualisierung der Anfragen - Technische Unterstützung des Vertriebs - Budget Planung - Wöchentliches Reporting an den CIO - Request bewerten auf Machbarkeit

Verwendete Technologie

12/2007 - 05/2008

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektmanager

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

IT Dienstleistungen (Consulting, Rollouts, Support...); Umfang: Mehrere Kunden aus verschiedenen Bereichen (Schulen, Kanzleien etc.); Funktion: Projektleiter, Consultant; Schwerpunkte: Projektleitung; Prozessdesign und Prozessoptimierung; Personalrecruiting für IT Dienstleistungen; Technische Beratung; Schulung von Mitarbeitern; Technischer Support; Installation und Konfiguration von PC Systemen

Verwendete Technologie

12/2006 - 10/2011

Dauer 59 Monate

Rolle

Projektleiter und Service Delivery Manag

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

- Planung und Durchführung des Rollouts bei BMW mit über 25.000 Clients und damit verbundene fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 60 Mitarbeitern - Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL (Business Analyse) - Anforderungsmanagement unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden - Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden durch entsprechende SLA Controlling Prozesse - Regelmäßige Teilnahme an Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen - Anpassung der Organisation reaktiv nach Störungsaufkommen und Analyse sowie pro- aktiv auf angekündigte Änderungen im Betrieb - Aufbau der Personalstruktur im Zusammenhang zu den Anforderungen - Entscheidung von personellen Maßnahmen - Planung der Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung - Führen von Personal-, Bewerbungs- und Bewertungsgesprächen - Budget Verantwortung für das gesamte Projekt - Überwachung der Ertragssituation meiner Kostenstellen

Verwendete Technologie

ITIL

SLA

04/2006 - 11/2006

Dauer 8 Monate

Rolle

Teilprojektleiter und System Enginieer

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Villach

Aufgaben

- Teilprojektleiter bei der Planung des PC- Rollouts mit über 9000 Clients - Verantwortlicher zur Umplanung des bestehenden Rechenzentrums - Installation, Konfiguration und Wartung der Serversysteme - Client OnSite- und Remote Support im Office- und Labor Bereich - Aufbau, Anschluß und Grundinstallation von Server Racks

Verwendete Technologie

11/2001 - 03/2006

Dauer 53 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

- Planung und Aufbau eines neuen Rechenzentrums - Komplette Planung des neuen Rechenzentrums an einem neuen Standort - Planung und Durchführung des Umzugs der einzelnen, bestehenden Rechenzentren mit über 1200 Server - Teamleitung für rd. 8 Mitarbeiter - Inbetriebnahme, ggf. Fehlerbehebung bei den Serversystemen vor Übergabe an den Kunden - Budget Planung und Budget Überwachung - Regelmäßiges Reporting an den CIO über den aktuellen Stand des Umzugs und des Budgets - Windows 2000 Client Rollout und Aufbau OnSite Suppporter

Verwendete Technologie

Windows XP

Skills

Access

Anforderungsmanagement

Change Management

Controlling

DAS

Demand Management

HP

ITIL

Kalkulation

Konfiguration

Logistik

Migration

Notebooks

Personalführung

PMO

PRINCE2

Programm Management

Projektmanagement

Prozessoptimierung

Release Management

Reporting

Rollout

SAP - Beratung (allg.)

SAP SRM

Server

Service Management

Siemens

SLA

Vertragsmanagement

VoIP

Windows

Windows 7

Windows XP

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Ausbildung

Abschlussjahr

2008

Studiengang

Rechtswissenschaften

Ort

Hagen

Studienabschluss

Abschlussjahr

2000

Studiengang

Maschinenbautechniker

Ort

Würzburg

Studienabschluss

Abschlussjahr

1996

Ausbildung zum/zur

Industriemechaniker

Ort

Traunreut

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

EBC*L (European Business Competence* License)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL Foundation Certificate

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Prince2 Foundation Certificate

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Access 2000 Datenbankgrundlagen

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

APS- Servicing HP Intel Server Products

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Linux Systembetreuer

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Netzwerktechniker CNT

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

MCP Windows 2000

Ausstellungsdatum

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 14 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.