Kirchanschöring |
asap |
- |
Freiberuflich Festanstellung |
10/2014 - 08/2015 Dauer 11 Monate |
Rolle Leitung IT Services und IT Delivery |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort Fridolfing |
||
Aufgaben - Leitung IT Service Desk und IT Delivery - Disziplinarische Führung mehrerer Techniker und Service Desk Mitarbeiter inkl. zwei Auszubildender - Evaluierung und Einführung eines neuen Ticketsystems - Einführung der CMDB mit Inventarisierung der Hardware - Optimieren der Prozesse speziell im Field Service und im Service Desk - Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL für die Bereiche Incident-, Change- und Release Management - Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts-KPIs betroffener Systeme - Erstellen von Reportings über die aktuellen Zahlen aus dem Service Desk - Durchführung von Jour Fix und Bereichsleitersitzungen - Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsbefragungen - Quality Management - Eskalationsmanagement |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2014 - 09/2014 Dauer 5 Monate |
Rolle Release Manager |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Erstellung Einführungsszenarien - Sicherstellung und Bereitstellung der IT Infrastruktur für die betroffenen Systeme - Sicherstellung und Lieferung von Betriebshandbüchern - Sicherstellung der Betriebsreife - Erstellung von Rollout- und CutOver Plänen - Last- und Performance Test, ggf. Approval Test - Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts- KPIs der betroffenen Systeme - Steuerung der Stabilisierungsphase - Präsentation von Vorgehensweisen und Ergebnissen in Projekt- und Werksgremien - Durchführung von Jour-Fixes - Abstimmungen mit der Projektleitung und dem Test- Management bzgl. Projektplanung und -steuerung - Vorbereitung und Durchführung von ITPM- Gateways im Zusammenspiel mit dem QSP - Übernahme der geänderten Systeme in den Regelbetrieb - Prozessoptimierung nach ITIL |
|||
Verwendete Technologie ITIL |
|||
02/2011 - 06/2014 Dauer 41 Monate |
Rolle Junior Project Manager |
||
Branche Versorgungswirtschaft |
Einsatzort Pullach i. Isartal |
||
Aufgaben - Teilprojektleitung bei der Einführung des neuen Ticket Tracking Tools HP Service Manager 9.1 mit Personalverantwortung - Definition von Change Groups unter Berücksichtigung der globalen und lokalen Standortvorgaben - Freigabe Change Tickets unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden auf globaler Ebene - Steuerung und Überwachung unseres internationalen Teams - Erstellen von Reportings über die aktuellen Projektfortschritte für das Management - Sicherstellung der Demand- und Delivery Prozesse nach Kundenvorgaben - Prozessoptimierung nach ITIL - Beratung und Unterstützung der Projektleitung bei allen betrieblichen Belangen - Durchführung von Team Meetings und Workshops mit den Kollegen in - Kolkata (Indien), Finnland, UK und CZ - Quality Management - Eskalationsmanagement |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2010 - 01/2011 Dauer 6 Monate |
Rolle Rollout Manager |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden zur optimalen Lösungsfindung im Rahmen eines vorgegebenen Standards - Koordination zwischen zentralen und lokalen Projektteams - Spezifikation/ Solution Design für Beschaffungsprozesse auf Basis SRM 7.0 - Re- Design des Beschaffungsprozesses für den Einkauf - Umsetzung von Business Anforderungen in IT Lösungen - Anforderungsmanagement, Koordination und Priorisieren von Projektanträgen Durchführung von Projekt Audits und Reviews Kompatibilitätstests und Auswertung der Tests |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2009 - 07/2010 Dauer 19 Monate |
Rolle Service Delivery Manager |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Projekt Portfolio- und Programm Management für das Unternehmen - Planung des bevorstehenden Windows 7 Rollouts - Aufbau der Projektstruktur nach Unternehmensvorgaben - Erarbeiten von Prozessen nach ITIL - Dokumentieren des Projektablaufplans - Durchführung von Projekt Audits und Reviews - Regelmäßige Reviews mit der Geschäftsleitung zum aktuellen Projektfortschritt - Aufbau einer neuen Sharepoint Umgebung - Teamleitung (fachliche Führung von 6 Mitarbeitern) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2008 - 01/2009 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort München, Meckenheim, Hamburg |
||
Aufgaben - Planung des Client Rollouts nach Vorgaben des Kunden (BMVg) - Erfassung der Ist- Soll- Ausstattung im Hard- und Software Bereich - Aufbau der CMDB mit Erfassung der neuen Daten in der CMDB - Koordination und Steuerung mehrerer Rollouts an verschiedenen Standorten - Umsetzungs- und Budgetverantwortung gemäß wirtschaftlicher Zielvorgaben - Anforderungsanalyse mit finanzieller Bewertung - Risikoanalyse und Definition von Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung und Übertragung von Risiken mit finanzieller Bewertung - Vorlegen des Rollout Ergebnisses beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) - Teamleitung (fachliche Führung von 15 Mitarbeitern) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2008 - 08/2008 Dauer 3 Monate |
Rolle Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Visualisierung der Anfragen - Technische Unterstützung des Vertriebs - Budget Planung - Wöchentliches Reporting an den CIO - Request bewerten auf Machbarkeit |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2007 - 05/2008 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektmanager |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben IT Dienstleistungen (Consulting, Rollouts, Support...); Umfang: Mehrere Kunden aus verschiedenen Bereichen (Schulen, Kanzleien etc.); Funktion: Projektleiter, Consultant; Schwerpunkte: Projektleitung; Prozessdesign und Prozessoptimierung; Personalrecruiting für IT Dienstleistungen; Technische Beratung; Schulung von Mitarbeitern; Technischer Support; Installation und Konfiguration von PC Systemen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2006 - 10/2011 Dauer 59 Monate |
Rolle Projektleiter und Service Delivery Manag |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Planung und Durchführung des Rollouts bei BMW mit über 25.000 Clients und damit verbundene fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 60 Mitarbeitern - Prozesserstellung und Prozessoptimierung nach ITIL (Business Analyse) - Anforderungsmanagement unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden - Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden durch entsprechende SLA Controlling Prozesse - Regelmäßige Teilnahme an Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen - Anpassung der Organisation reaktiv nach Störungsaufkommen und Analyse sowie pro- aktiv auf angekündigte Änderungen im Betrieb - Aufbau der Personalstruktur im Zusammenhang zu den Anforderungen - Entscheidung von personellen Maßnahmen - Planung der Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung - Führen von Personal-, Bewerbungs- und Bewertungsgesprächen - Budget Verantwortung für das gesamte Projekt - Überwachung der Ertragssituation meiner Kostenstellen |
|||
Verwendete Technologie ITIL SLA |
|||
04/2006 - 11/2006 Dauer 8 Monate |
Rolle Teilprojektleiter und System Enginieer |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort Villach |
||
Aufgaben - Teilprojektleiter bei der Planung des PC- Rollouts mit über 9000 Clients - Verantwortlicher zur Umplanung des bestehenden Rechenzentrums - Installation, Konfiguration und Wartung der Serversysteme - Client OnSite- und Remote Support im Office- und Labor Bereich - Aufbau, Anschluß und Grundinstallation von Server Racks |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2001 - 03/2006 Dauer 53 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Planung und Aufbau eines neuen Rechenzentrums - Komplette Planung des neuen Rechenzentrums an einem neuen Standort - Planung und Durchführung des Umzugs der einzelnen, bestehenden Rechenzentren mit über 1200 Server - Teamleitung für rd. 8 Mitarbeiter - Inbetriebnahme, ggf. Fehlerbehebung bei den Serversystemen vor Übergabe an den Kunden - Budget Planung und Budget Überwachung - Regelmäßiges Reporting an den CIO über den aktuellen Stand des Umzugs und des Budgets - Windows 2000 Client Rollout und Aufbau OnSite Suppporter |
|||
Verwendete Technologie Windows XP |
|||
Access
Anforderungsmanagement
Change Management
Controlling
DAS
Demand Management
HP
ITIL
Kalkulation
Konfiguration
Logistik
Migration
Notebooks
Personalführung
PMO
PRINCE2
Programm Management
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Release Management
Reporting
Rollout
SAP - Beratung (allg.)
SAP SRM
Server
Service Management
Siemens
SLA
Vertragsmanagement
VoIP
Windows
Windows 7
Windows XP
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr 2008 |
Studiengang Rechtswissenschaften |
Ort Hagen |
Studienabschluss |
Abschlussjahr 2000 |
Studiengang Maschinenbautechniker |
Ort Würzburg |
Studienabschluss |
Abschlussjahr 1996 |
Ausbildung zum/zur Industriemechaniker |
Ort Traunreut |
|
Zertifikat/Weiterbildung EBC*L (European Business Competence* License) |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Foundation Certificate |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Prince2 Foundation Certificate |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Access 2000 Datenbankgrundlagen |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung APS- Servicing HP Intel Server Products |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Linux Systembetreuer |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Netzwerktechniker CNT |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung MCP Windows 2000 |
Ausstellungsdatum |