Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

Projektmanager Berater - Globales Release-Management, IT-Finanzen und Projekte

Profil-ID 39450777

zurück zu den Ergebnissen

Hamburg

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

03/2019 - bis jetzt

Dauer 75 Monate

Rolle

Suche

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

12/2018 - 02/2019

Dauer 3 Monate

Rolle

Berater - Globales Release-Management, IT-Finanzen und Projekte

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

04/2016 - 11/2018

Dauer 32 Monate

Rolle

Projektleitung

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

12/2015 - 03/2016

Dauer 4 Monate

Rolle

Berater - IT-Service Management

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

07/2015 - 11/2015

Dauer 5 Monate

Rolle

Berater - IT-Service Management

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

03/2015 - 06/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

Berater Projekt Management Office

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

• Organisational Change organisieren, steuern und kontrollieren • Erfolgreiche Motivation und Integration aller Mitarbeiter in das veränderte Vorgehen im Betrieb und im Projekt • KnowHow Transfer für den Applikationsbetrieb aller Digital Sales Systeme Erarbeiten, Steuern und Umsetzen • Einführung von ITIL orientierten Prozessen in die Organisation für die Entwicklungsabteilung, den Applikationsbetrieb und der Beratung • Konsolidierung mehrere Prozesse zu je einem Change, Incident und Request Fulfilment Prozess mit dem Tool Signavio in BPMN 2 • Change, Incident und Request Fulfilment Prozess der Organisation angepasst entwerfen, abstimmen und einführen • Rollout und Kontrolle der entworfenen Prozesse • Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen • Entscheidungsvorlage für die Einführung einer Entwicklungsmethode erstellen • Einführung einer veränderten Projekt- und Ressourcenplanung durch Anlehnung an Agile Methoden • Reporting an die Bereichsleitung

Verwendete Technologie

10/2014 - 02/2015

Dauer 5 Monate

Rolle

Vater in Elternzeit

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

05/2014 - 09/2014

Dauer 5 Monate

Rolle

Service Manager

Branche

Handel

Einsatzort

Soltau

Aufgaben

• Business Analyse inclusive der Organisationsstrukturen, Services und Erstellung der darauf basierenden Konzepte und Pläne zur Effizienzsteigerung • Koordination, Steuerung und Führung von 5 Fachteams für das Incident-, Problem- und Krisen Management • Führung und Steuerung von innerbetrieblichen Projektmitarbeitern • Benchmarking von Bereichen und Dienstleistungen und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz • Reporting an die Geschäftsführung und Bereichsleiter • Design, Einführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Bereiche Softwareentwicklung Technik (operativer Bereich) • Qualitätskontrolle der an ITIL V3 orientierten IT-Service Dokumente • Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen • Entwicklung, Festlegung, Steuerung und Monitoring von Leistungsvereinbarungen (SLA / OLA mit KPI) mit TopDesk • Konzeption, Planung und Einführung von SLA Monitoring mit ITSM-Tool Topdesk und QlikView

Verwendete Technologie

06/2013 - 04/2014

Dauer 11 Monate

Rolle

Berater - IT-Service Delivery Management

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Beratung im Bereich IT Service Delivery Management

Verwendete Technologie

06/2013 - 05/2014

Dauer 12 Monate

Rolle

Berater für Service Delivery Management

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

• Analyse von Strukturen sowie Entwicklung von Konzepten von Einsparungspotentialen sowie deren Präsentation und Umsetzung zu Service Operation Themen • Project Lead für wichtige betriebliche Projekte – Reporting zur Führungs- und Leitungsebene • Überarbeitung der Daten für das Accounting zur Abrechnungsoptimierung mit dem Erfolg von erheblichen Mehreinnahmen • Führung und Steuerung von Projekten mit Projektmitarbeitern im Umfeld von Großkunden • Monetäre Bewertung von Services • Erstellen einer Marktstudie zu marktgerechten Preisen für die betriebenen Services • Prüfung und Durchführung von Vertragsüberleitungen zu Serviceverträgen • Qualitätskontrolle der vertraglichen wie nicht vertraglichen Dokumentklassen • Erstellen einer Anforderungsanalyse sowie eines Entwurf und deren Umsetzung zur Einführung von Dokumentationen an ITILv3 orientiert • Design und Implementierung von Dokumentstrukturen • Steuerung eines Projektes zur Umsetzung von neuen Dokumentations-anforderungen in allen Geschäftsbereichen inkl. Schulung der Mitarbeiter • Entwurf einer Strategie und der Strukturen für ein betriebsweites Dokumenten Management System • Schnittstelle zwischen Accounting, interne Entwicklung und Delivery/ Operativen Bereichen

Verwendete Technologie

01/2013 - 12/2013

Dauer 12 Monate

Rolle

Berater für IT-Strategie

Branche

Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Einsatzort

Bremen

Aufgaben

• Erstellen einer Vorstudie zur Infrastruktur-, IT-Service-Optimierung und Anforderungsmanagement an der Forschungsstelle • Anforderungsanalyse für die Geschäftsbereichen, zu den Infrastrukturen und allen genutzten IT-Services • Entwurf und Umsetzung einer Visualisierung, mit dem Tool Aris Express, die die Zusammenhänge von IT-Service, der Infrastrukturen und der Geschäftsbereiche verständlich und nachvollziehbar abbildet • Überprüfung des Lizenz-Managements und Erarbeitung von Empfehlungen für das Change-Management zur Verminderung der Lizenzvielfalt • Erarbeitung und Umsetzung von Empfehlungen zur IT-Service Optimierung und Infrastruktur Sourcing anhand der durgeführten Analysen • 3rd Level Support für die Java 6 Desktop Umgebung

Verwendete Technologie

08/2011 - 12/2012

Dauer 17 Monate

Rolle

Projektmanagementleiter Infrastruktur, Schnittstellen und Notfallmanagement

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

08/2011 - 06/2012

Dauer 11 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

• Konzeption, Erstellung, Einführung und Qualitätssicherung von Prozessen auf operativer und IT-Management Ebene im Rahmen des ITSCM und ITILv3 mit den Tools Deloitte IndustryPrint und ARIS Express • Erarbeitung von Architekturen für Schnittstellen und Infrastruktur • Planung, Erarbeitung und Umsetzung eines Informationszusammenhangs zwischen der Business- und IT-Ebene • Design und Umsetzung der Strategie für die Datenaufbereitung, Bereitstellung und Pflege im Rahmen der Business Intelligence • Migrationsplanung des Asset-Managements von Cando zu USU-Valuemation • Erarbeitung und Aufbau einer übergreifenden Sicht der Service- und Prozess-Zusammenhänge - Abhängigkeiten zwischen den Business Services und der gesamten IT-Landschaft • Führung und Motivation der Bereichsmitarbeiter zu einer gemeinsamen aktiven Arbeit im Rahmen des Business Continuity Management und des IT-Service Continuity Management • Verantwortlicher für die Planung, Organisation und Durchführung von IT-Notfallübungen und Tests incl. Qualitätssicherung sämtlicher IT-Dokumente • Erarbeitung der Wiederanlaufpläne für IT-Services • Planung, Erarbeitung, Organisation, Test und Qualitätssicherung von Plänen für das ITSCM • Erfolgreiche Vorbereitung, Planung und Durchführung einer IT-Notfallübung incl. Entwurf und Test aller IT-Service Smoke Tests • Design, Abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT Dokumentation an ITILv3 orientiert • Design und Implementierung eines Dokumenten Review Prozesses für die gesamte IT • Ermittlung von Bedürfnissen und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen für Prozessautomatisierung und Kommunikationssysteme

Verwendete Technologie

IT Service Management (ITSM)

08/2011 - 12/2002

Dauer 0 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

• Design und Entwicklung des Benchmarking für das Controlling der externen Provider • Planung, Entwicklung und Implementierung von Cloud basierenden Lösungen für das Infrastruktur und Notfallmanagement auf Basis von Mobilen Geräten mit Debian 6, Xen, Windows Server 2008/10 Plattform Software und Teamdrive • Entwicklung von standortübergreifenden Strategien zur dauerhaften Implementierung von IT-Notfallmanagement und ITSCM • Exploration von Services und Prozessen zur Evaluierung von Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Services und Infrastrukturen in Enterprise IT-Landschaften • Verantwortlicher für das interne Benchmarking • Design, abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT-Dokumentation an ITILv3 orientiert • Anforderungsanalyse und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen in verschiedenen Bereichen

Verwendete Technologie

08/2008 - 07/2010

Dauer 24 Monate

Rolle

Projektmanager, System Administrator

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

02/2008 - 06/2010

Dauer 29 Monate

Rolle

Systemadministrator

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Bremen

Aufgaben

• Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft • Projektkoordination Server- und Softwaremigrationen für die DEKA Bank, Schaumann und andere • Planung, Migration und Erweiterung der zentralen Dokumentation, des OTRS und Mantis Ticketing Systems • Konzeption, Konsolidierung und Migration aller internen und externen, Dienste und Applikationen zu einer homogenen, auf Debian basierenden Systemlandschaft • Konzeption, Implementierung und Administration einer umfassenden Monitoring-Lösung auf Basis von Nagios und Munin; Überwachung sämtlicher Hard-, Software- und Netzwerkkomponenten • Analyse und Benchmarking von Hard- und Software • Planung, Erstellung und Umsetzung von Migrationsplänen für Windows Server 2000 und 2003 zu Windows Server 2008 in einer Domänenumgebung • Design, Realisierung und Administration von Lösungen auf Tomcat- und Apache-Basis • Planung, Bereitstellung, Test und Debugging von Schnittstellen zu Java Lösungen auf Debian Systemen • Administration und Optimierung der Websphere-Umgebungen, Version 8.5 und Java Applikationen • Kundenbetreuung inkl. Rufbereitschaft • Konzeption, Planung und Einführung einer zentralen VSS und Bacula basierenden Backuplösung für alle Systeme

Verwendete Technologie

Windows Server 2003

Windows Server (allg.)

Debian

Mantis

Java (allg.)

OTRS

03/2007 - 07/2008

Dauer 17 Monate

Rolle

Systemadministrator/Projektmanager

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Bremen

Aufgaben

• Aufbau und Administration des Rechenzentrums der Mediaclipping GmbH • System- und Netzwerkadministration des Back Office mit 30 Rechnern und der Debian Load-Balaced Cluster-Serverlandschaft im RZ mit 70 Servern • Planung und Durchführung des Umzugs der IT des Back Office mit 50 Rechnern in ein neues Gebäude • Bauplanung der IT-Infrastruktur für das neue Bürogebäude und anschließende Koordination der Arbeiten während der Umsetzung • Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer umfassenden Monitoringlösung für Hard- und Software, auf der Basis von Nagios und Munin • Planung und Umsetzung von Systemerweiterungen im Bereich Speicherlösungen mit Dell NAS Lösungen und Gluster-FS • Planung und Erstellung einer zentralen Dokumentation • Strategieberatung auf Managementebene für Mediaclipping und Interwall • Planung und Inbetriebnahme einer zentralen Backup Lösung mit VSS und Bandlaufwerken • Erstellung von Ausfall- und Wiederherstellungsplänen • Teilnahme an der Rufbereitschaft für das RZ • Planung, Inbetriebnahme und Administration von MySQL Datenbanken inkl. Replikation im 24x7-Umfeld • Anforderungsanalyse, Planung und Inbetriebnahme mehrerer Firewalllösungen auf Basis von Shorewall unter Debian im Rechenzentrum und IPCop im Back Office

Verwendete Technologie

ITIL

Nagios

SAN / NAS

WAN

DELL

12/2001 - 12/2007

Dauer 73 Monate

Rolle

Assistent

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

Skills

Acronis Backup

Administration

Anforderungsmanagement

Apache

ARIS

Asset management

Bacula

Blackberry

Blackberry

BOARD

BPMN

Business Analyse

Business Analysis und Benchmarking von Organisationsbestandteilen

Business Continuity Management

Business Service Management

C

Change Management

Cisco

Cloud Lösungen

Cloud-Technologien

Coaching

Controlling

DAS

Debian

DELL

Demand Management

Desktop

DHCP

DNS

Docker

Empirum

Entscheidungsstärke

Führungsverantwortung

Gelebte ITILv3 Kenntnisse

IBM Domino

IBM Lotus Notes

Interim Management

Interim-Management

IT Krisenintervention

IT Portfoliomanagement

IT Service Management (ITSM)

IT Transition

IT-Architektur

IT-Krisenmanagement

IT-Service Management

ITIL

Java

Java (allg.)

Jboss

Jenkins

Jira

LAN

Logistik

Mantis

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office Project Server

Migration

Motivation und Agilität neue komplexe Aufgaben erfolgreich zu bewältigen

MS Visio

Munin

mySQL

Nagios

OTRS

Projektleitung

Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanagement

Projektmanagement (IT)

Prozessplanung und Qualitätssicherung

QlikView

Release Management

Remedy

Reporting

Risk Analysis

Risk Management

Rollout

SAN / NAS

SAP Solution Manager

Server

Service Management

Siemens

SLA

Storage

SuSE

System Architektur

System Migration

Tableau

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Topdesk

Valuemation

Vertragsmanagement

VMware vSphere

WAN

WebSphere

Windows

Windows Server (allg.)

Windows Server 2000

Windows Server 2003

Xen

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL 2011 Edition Foundation

Ausstellungsdatum

November 2014

Zertifikat/Weiterbildung

Projektmanagement projactivity

Ausstellungsdatum

November 2010

Zertifikat/Weiterbildung

CCNA

Ausstellungsdatum

März 2004

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.