Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

(Multi) Projektmanagement, Interims Management (ITIL)

Profil-ID 46551896

zurück zu den Ergebnissen

Wuppertal

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

02/2006 - 06/2006

Dauer 5 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Darmstadt(Deutschland)

Aufgaben

Projekte als Projektmanager Erstellung und Koordination SLAs, OLAs, UC fuer verschiedene Kunden und Dienstleister Monitoring existierender Vereinbarung hinsichtlich Verletzungen und Penaelen Erstellen eines Produkt- und Servicekataloges

Verwendete Technologie

11/2005 - 01/2006

Dauer 3 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Darmstadt(Deutschland), Vereinigte Staat

Aufgaben

Projektleitung Migration der Serverplattformen des Projektes GeT (SAP mysap) SRM, XI) aufgrund erhoehten Workloads durch neue Laender Ziel 11.000 auf 24.000 SAPS Teilaufgaben Koordination Dienstleister, Techniker, SAP Basis (u.a CC in USA) Projektplanung und Projektleitung Projektleitung Aufbau eines Korrektursystem (Aufbau und Bereistellung) SAP Mysap SRM (EBP), XI Systeme) Untersuchung und Behebung Performance Probleme im System

Verwendete Technologie

02/2005 - 10/2005

Dauer 9 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Bonn(Deutschland)

Aufgaben

(Projekte strukturiert nach Prince 2) Erarbeiten Datensicherungskonzept und Tool Einfuehrung (Veritas Backup) Exec) fuer Deutschland Proof of Concept Proxy Server Konsolidierung Proof of Concept Migration Win2003 Active Directory native Mode Projektleiter Migration Lotus Notes zu Exchange 2003 mit Outlook 2003/XP Client. (20 Standorte, 800 Notes Accounts) Projektleiter Migration 200 Clients von Win NT zu Win XP SP1, 5 Standorte Projektleiter Rollout WLAN fuer Handhelds in Zustelldepots an 186 Standorten in Deutschland, 5000 Handhelds Projektleiter Rollout neue Netzwerkstruktur (Switchtausch an 223 Standorten)

Verwendete Technologie

Lotus Notes Domino Server

Active Directory

Veritas Cluster

11/2004 - 12/2004

Dauer 2 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Darmstadt(Deutschland)

Aufgaben

Untersuchung der Incident/Eskalation/Problemprozesse der ausgewaehlten Supplier. Abgleich mit Soll Prozess der DP-ITS und GAP Darstellung Erarbeiten der Eskalationsverfahren (Fachliche, Zeitlich) und der KPIs Erarbeiten durchgaengige Service Level fuer alle Supplier

Verwendete Technologie

06/2004 - 11/2004

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Projekt Manager Environment: TK Anlage Avaya (S2M und IP (S8700)) mit ACD, IVR und Dialer (Teleconnect) Inbound, Outbound, 1200 (Agenten) Arbeitsplaetze (Win2000, Win XP) an 2 Standorten, Server: WIN2000, WIN NT, Eigene CRM Loesung (VB Basierend) Durchgefuehrte Projekt 1.Einfuehrung Service Management Prozesse nach ITIL Erstellen und Implementieren Incident- und Problemmanagement Prozess (analog ITIL) Einfuehrung eines zentralen Service Desk (als SPOC analog ITIL) Einfuehrung Change Management (analog ITIL) Einfuehrung Tool Remedy BMC Magic Service Desk Suite (Tool)

Verwendete Technologie

SAP CRM

ITIL

01/2004 - 06/2004

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Frankfurt(Deutschland)

Aufgaben

Erstellen und Implementieren des Incident- und Problemmanagement Prozesses fuer ein neues Projekt. (Umstellung der Filialstrukturen) (ITIL konform) Abstimmung der Prozesse mit den Dienstleistern (u.a. Outsourcing fuer Betrieb) Krisenmanagement: Steuerung Taskforce Team Bearbeitung von Incidents und Problems in ARS Remedy (Analysen) Auswertungen

Verwendete Technologie

ITIL

10/2003 - 12/2003

Dauer 3 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Audit des Projektes: Problemmanagement - Kosten Nutzen Betrachtung - Analyse des bisherigen Projektverlaufes - Empfehlungen fuer den weitern Projektverlauf ARS Remedy

Verwendete Technologie

02/2002 - 05/2003

Dauer 16 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Stuttgart(Deutschland)

Aufgaben

Teilprojektleiter im Projekt Automotive Bank (= Ausbau zu einer Vollbank mit u.a. Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Sparkonten, Fonds ) (siehe dazu www. Daimlerchrysler-Bank.com) Koordination des Aufbaus der Infrastruktur fuer das neue Call Center mittels Win2000 Server, Lotus Notes 5.07, CTI, Voice Recording, PMUX, TK (Alcatel) Aufbau LAN und LAN Verbindungen, Verkabelungen, Aufbau Serverraeume Serveraufbau, Deployment der Anwendungen und Inbetriebnahme der benoetigten Anwendungen. Bereitstellung der CITRIX Server. Bereitstellung von 100 Arbeitsplaetzen (Netz, PCs) Erstellung und Umsetzung der Betriebsprozesse (Problem- und) Changemanagement) incl. Betriebskonzepte und Betriebsfuehrungshandbuch incl SLA fuer die neuen Anwendungen. (ITIL angelehnt) Koordination der Bereitstellung der Infrastruktur fuer die neuen Anwendungssysteme u.a. MQ-Series, Qliner, Oracle 8 Instancen, WIN2000 Server Lotus Notes 5.07, Websphere Instancen etc Bereitstellung der fuer das Projekt benoetigten Test- und Schulungsumgebungen

Verwendete Technologie

Oracle (allg.)

ITIL

Lotus Notes Domino Server

IBM WebSphere Application Server (WAS)

WAN

Citrix (allg.)

COM/OLE/ActiveX

Fahrzeugdesign / Automobildesign

11/2001 - 02/2002

Dauer 4 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Funktion Senior - Problemmanager (nach ITIL) Koordination und Monitoring aller Aktivitaeten zur Stoerungsbeseitigung bis zum Wiederanlauf unter Einbeziehung der IV-Betriebe, der Werkstaetten sowie der Lieferanten - Sicherstellung der zeitgerechten Lieferung von Softwarepatches zur Beseitigung von aktuellen Stoerungen - Pruefung, ob Kriterien zur Aktivierung des 3.rd-Level-Problemmanagements oder des Krisenmodus erforderlich, ggf. initiieren der notwendigen Verfahren - Gewaehrleistung der Kundenabnahme nach erfolgtem Wiederanlauf - UEberpruefung der Einhaltung der SLA (analog ITIL) - Prozesse: Problem- und Changemanagement gemaess ITIL Peregrine Service Center

Verwendete Technologie

ITIL

10/2000 - 09/2001

Dauer 12 Monate

Rolle

Bereichsleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Funktion: Geschaeftsbereichsleiter IT/Org., Messegesellschaft Personalverantwortung: 36 direkt, dazu 15 indirekte Budget: 20 Mio. DM Budget p.A Erarbeiten und Einfuehren Prozesse fuer das Incident/Problem-, Change- und Configurationsmanagement.  ITIL Aufbau zentrales HelpDesK Einfuehrung ARS Remedy fuer Incident/Problemmanagement Aufbau Projektmanagementstrukturen (Prozess, Projektoffice) Kosten/Nutzen fuer Projekt, Reporting etc. Erarbeiten, Abstimmen und Umsetzen IT Strategie (Verlagerung der Prozesse in das Inter/Intranet) Erarbeitung IT Masterplan Budetverantwortlich Mitarbeiterfuehrung 36 Mitarbeiter Durchgaengiger Einsatz von SAP mysap.com fuer Ecommerce, Portale (incl. ESS) und Ebusiness  Einfuehrung Portale (Workplace, ESS)  Einfuehrung CRM Einfuehrung CRM (strategisches Projekt der GF) Aufbau einer zentralen Kunden- und Ausstellerdatenbank fuer CRM Zwecke Inventur und Bereinigung existierender Daten, Datenuebernahme aus Altsystemen und erstellen zentrale Datenbank fuer Auswertungen. ( Content) Definition und Erstellung verschiedener Auswertung. Einfuehrung SAP CRM als zweiter Schritt geplant Einfuehrung eines Content Management Systems (Pirobase) Relaunch von 35 Internet Auftritten RZ Reorganisation (Aufbau geclusteter WIN2000 Serverfarmen) Outsourcing der Webserver (Vetragsverhandlung, SLAs  Konventionalstrafen) Design und Spezifikation verschiedener Anwendungssysteme (Eintrittskartenverkauf per Internet, Messestandverkauf u.a. alle mittels SAP R/3) 21.09.2006 Seite 11 von 11 Profil von Herrn Peter Eppel Freiberufliche Taetigkeit Fortsetzung Projekte als Manager auf Zeit (Interims Manager)

Verwendete Technologie

SAP CRM

ITIL

COM/OLE/ActiveX

03/2000 - 09/2000

Dauer 7 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Italien

Aufgaben

IT Manager fuer Europe Personalverantwortung: 5 direkt, dazu 20 in Europa Budget: 8 Mio. DM Budget p.A Entwicklung Aufbau der europaeischen IT Strategie und der internationalen IT Strukturen Erarbeiten und vertragliche Umsetzung des Service Level Agreements mit Dienstleister fuer Betrieb Erarbeitung und Einfuehrung Kernprozesse (Incident/Problem/Changemanagement mit Dienstleister  ITIL mit SLAs) Erstellen der Strategie fuer die Einfuehrung eines Filialwarenwirtschaftssystems fuer die europaeischen Gesellschaften Etablierung des Projektes Internationale Filialwarenwirtschaft Systemauswahl, Systemdesign, Systembereitstellung Rollout der neuen Filialwarenwirtschaft in Italien zur Pilotierung Analyse, Vorbereitung und Koordination Euro Phase II fuer die europaeischen

Verwendete Technologie

ITIL

07/1999 - 03/2000

Dauer 9 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Verwendete Technologie

01/1999 - 06/1999

Dauer 6 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Zusammenfuehrung von 2 strategischen Anwendungssystemen einer Grossbank nach einer Fusion incl. Backupsystem (System fuer insgesamt 1200) Geldausgabeautomaten Integration und Erweiterung der 2 Anwendungen zu einer Gesamtanwendung (Systemdesign, Systemspezifikation, Systementwicklung) Testmanagament (Integrations- und Stresstests) Betriebskonzepte und SLA (Betrieb bei Tochtergesellschaft) Anzahl Mitarbeiter ca. 50 Anzahl Transaktionen 10 Millionen p.a Programmierumgebung Visual Age C++ (IBM), Cobol (Backupsystem/Host)

Verwendete Technologie

Oracle (allg.)

Oracle Solaris (SunOS)

AIX

C++

Cobol

Backup (allg.)

MVS - Multiple Virtual Storage

08/1998 - 10/2015

Dauer 207 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Ludwigshafen(Deutschland), Frankfurt(Deu

Aufgaben

Zeit und Projektleiter. I. Interims Manager Geschaeftsbereichsleiter IT/Org. (Interims Manage) Messegesellschaft II: Projektmanager, Consultant Projektmanager IBM fuer BASF Ludwigshafen Betriebsprozesse fuer neues Email RZ Projektmanager Bank, Muenchen Einfuehrung neues Anwendungssystem Projektleiter Lebensversicherung, Koeln Einfuehrung Change Management Prozess. Aufbau RZ Betrieb fuer neues Anwendungssystem, Test Management fuer neues Anwendungssystem Projektmanager Bank Einfuehrung Incident, Problem Management nach ITIL fuer Projekt Projektmanager Bank Aufbau Infrastruktur neues Call Center Inbetriebnahmen und Aufbau RZ Strukturen fuer neues Geschaeftsfeld Projektmanager Internationaler Betreiber von Contact Centern Sarbanes Oxley Audit Einfuehrung Service Management (ITIL) Supplier Manager Internationaler Logistik Konzern Abstimmung SLAs und Prozesse Projektmanager/Mulitprojektmanagement/Rolloutmanager Internationaler Logistik Konzern Teilprojektleiter Infrastruktur SAP SRM/EBP Internationaler Logistik Konzern Senior Consultant Servicelevelmanagement Internationaler Logistik Konzern Aktuelle Funktion: Delivery Manager Internationaler Dienstleister (Outsourcing) UEbersicht Freiberufliche Taetigkeit

Verwendete Technologie

ITIL

08/1998 - 12/1998

Dauer 5 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Ludwigshafen(Deutschland)

Aufgaben

Erarbeiten und Einfuehren der Betriebsprozesse fuer ein neues RS6000/SP 2, AIX 4.x Rechenzentrum Einsatz des RZ fuer Lotus Notes in Europa mit 15.000 User (Ersatz eines alten) Email Systems Stichworte (Prozesse und Verfahren) Backup/Restore Verfahren mit ADSM Change-, Problem- und Konfigurationsmanagement Monitoring, Alarming, Reporting Security, Hochverfuegbarkeit HACMP

Verwendete Technologie

AIX

Lotus Notes Domino Server

04/1997 - 07/1998

Dauer 16 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Leiter EDV/Org Maschinenbau (Heizungsbau) Geschaeftseinheit Service Europa Geschaeftseinheit wurde aufgeloest

Verwendete Technologie

Maschinenbau

04/1997 - 06/1998

Dauer 15 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Funktion: Leiter IT/Org. Geschaeftseinheit Service fuer Europa Branche: Industrie

Verwendete Technologie

05/1994 - 03/1997

Dauer 35 Monate

Rolle

Teamleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Amerikanischer Konzern IT Area Manager fuer Marke: (Weise Ware) in D mit der Bauknecht Zentraleuropa und Osteuropa

Verwendete Technologie

05/1994 - 03/1997

Dauer 35 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Branche: Hausgeraete-Konzern

Verwendete Technologie

08/1993 - 04/1994

Dauer 9 Monate

Rolle

Teamleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Maschinenbau

Verwendete Technologie

Maschinenbau

08/1993 - 04/1994

Dauer 9 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Branche: Internationaler Elektrokonzern Personalverantwortung: 26 Mitarbeiter Budget: 10 Mio DM p.A

Verwendete Technologie

Novell Netware

SNA (Systems Network Architecture)

TCP/IP

Dokumentenmanagement

04/1990 - 07/1993

Dauer 40 Monate

Rolle

Teamleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Maschinenbau ( Einzelfertiger)

Verwendete Technologie

Maschinenbau

04/1990 - 07/1993

Dauer 40 Monate

Rolle

Teamleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Funktion: Leiter DV-Systeme Gesamtverantwortung DV-Infrastruktur und fuer die 2 Rechenzentren Personalverantwortung 16 Mitarbeiter Budgetverantwortung fuer 9 Mio. DM. p. A Sicherstellen der kosteneffizienten Produktion im Rechenzentrum Untersuchungen ueber alternative Konzepte (Outsourcing, Downsizing) Definierung und Einfuehrung eines firmenweiten Netzwerkes basierend auf TCP/IP Novell und SNA Einfuehrung von Fertigungsinseln Durchfuehrung Downsizing-Projekten (Umstellung Host auf Client/Server) RZ Konsolideriung (2 RZ zu einem zentralen RZ zusammengefuehrt) Zusammenfuehrung von 2 Rechenzentren zu einem zentralen Rechenzentrum Durchfuehrung eines der RZ-Automatisierung mittels CA-FAQS und CA-EPIC und eines Bandroboters Einfuehrung automatischen VSAM -Tunings mittels VSAMAID Untersuchungen zur Einfuehrung von Security-Software (CA-ACF2) Unterstuetzung der Einfuehrung SAP/R2, SAP/RF, SAP/RA Einfuehrung Office Automation (Kosteneinsprung im Verwaltungsbereich ca 25%)

Verwendete Technologie

Novell Netware

Verteilte Systeme

SNA (Systems Network Architecture)

TCP/IP

VSAM

10/1985 - 03/1990

Dauer 54 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Elektrokonzern, Hersteller Systemprogrammierer Systemsoftware Produktentwickler

Verwendete Technologie

Skills

Access

Active Directory

AIX

Anforderungsmanagement

Apache

Archivierung

ARS

Assembler

Avaya

C

C++

Call Center

CAN

Change Management

Changemanagement

Chemie

CMS

Cobol

Content Management

Controlling

CTI

DAS

DB2

Demand Management

DNS

Dokumentenmanagement

Drucker

E-Commerce

Einkauf (allg.)

EMC

Ethernet

Fahrzeugtechnik

Hosting

HP

HTML

Incident Management

Informatik

ITIL

Java

JavaScript

Jboss

Jenkins

Jira

Konfiguration

Krisenmanagement

LAN

Logistik

Marketing

Marketing (allg.)

Maschinenbau

Migration

mySQL

Nagios

Novell Netware

OS/2

Outsourcing

Peregrine

Peregrine Service Center

Projektmanagement

Public Relations (PR)

Remedy

Reporting

Rest

REXX

Rollout

Router

SAP Basis

SAP CRM

SAP FI

SAP R/3

Server

Service Management

Siemens

SLA

Smartphones

SNA (Systems Network Architecture)

Solaris

Storage

Switches

TCP/IP

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

TOS

Virtual Memory System (VMS)

Voice over IP

VSAM

WAN

WebSphere

Windows 7

Windows XP

z/OS

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Grundkenntnisse

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 14 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.