Lieferantenmanagement (allg.)
Glinde |
asap |
- |
Freiberuflich |
04/2007 - 10/2015 Dauer 103 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Glinde(Deutschland) |
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Aufgaben Position Managing Consultant, Einzelunternehmer Fachliche Themen Supply Chain Management, Life Cycle Management, Projekt Management Ausgeübte Rollen Project Manager, Business Architect, Sales Support Specialist |
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Verwendete Technologie Lieferantenmanagement (allg.) |
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09/2006 - 02/2007 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Beratung - Business Development Projekt / Zeitraum Aufbau, Einführung und Betreuung neuer Beratungsprodukte zum Thema Kostenmanagement im Bereich Product Life Cycle Management Ausgeübte Rolle Projektleiter, Themenentwickler Verantwortete Tätigkeiten Projektleitung Entwicklung des Themas Produktkostenmanagement Entwicklung themenspezifischer Beratungsprodukte Neukundengewinnung Verwendete Methoden, ABC-Marktpotenzialanalyse; Kundenklassifizierung; Kundennutzenanalyse Techniken, Werkzeuge Investitionsberechnung; Impact-Analyse und Umsetzungskonzeption; Business-Case-Erstellung; Interviews und Recherche; Partnermanagement |
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Verwendete Technologie |
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02/2005 - 04/2005 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Flugzeugbau - Produktdatenverwaltung Projekt / Zeitraum Optimierung der Bereitstellung von Produktdaten für die Ersatzteillogistik Ausgeübte Rollen Coach der Projektleitung, Strategieberater Verantwortete Tätigkeiten Definition und Abgrenzung der Analyseziele und Ergebnisarten im Bereich Produktdatenmanagement Methodische Vorgabe zur Umfeldanalyse und Auswertung unterschiedlicher Szenarien Technologische Due Diligence zur Überprüfung der IT-Architektur und Kommunikations-Schnittstellen Verwendete Methoden, PAC-Analyse (Principles, Assumptions, Constraints); Morphologische Techniken, Werkzeuge Ist/Soll-Analyse; Bewertungsmodule, Kriterienkataloge Interviews und Recherche; einstufige Szenario-Analyse; Realisierungs-Roadmap; Quick- Win-Analyse |
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Verwendete Technologie |
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02/2005 - 09/2005 Dauer 8 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Schiffbau - Kollaborative Produktentwicklung und -fertigung Projekt / Zeitraum Business- und Anforderungsanalyse im Bereich Product Life Cycle Management (PLM) für ein Werftenkonsortium bestehend aus 5 europäischen Werften zu kollaborativen Arbeitsformen im europäischen Schiffbau entlang der Supply Chain Ausgeübte Rollen Projektleiter, Strategieberater Verantwortete Tätigkeiten Projektleitung Projektsprache: Englisch Erhebung möglicher Geschäftsziele im Bereich Co-Collaboration (Competition & Collaboration) Business-Case-Erstellung Technologische Due Diligence: Verwendete Technologien und IT- Know-How Ableitung von PLM-Lösungen, die die Zusammenarbeit unterschiedlichster Rollen entlang der schiffbaulichen Wertschöpfungskette unterstützen Erstellung eines Maßnahmenkataloges und einer Roadmap für die weitere Umsetzung Verwendete Methoden, Expertenbefragung; rollenspezifische Online-Befragung; Prozess Techniken, Werkzeuge Funktions-Matrix; Mehrdimensionale Gewichtung; Wertschöpfungskette; Funktions-Cluster-Analyse; Produktlebenszykluskonzept; BPI (Business Process Improvement); Delta-Analyse (Ist/Soll); Anforderungs- und Maßnahmenkatalog; Impact-Analyse; Termin-, Aktivitäts- und Kapazitätsplanung; Risikomanagement |
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Verwendete Technologie SAP PLM Risikomanagement |
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07/2004 - 06/2006 Dauer 24 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Versicherung - Outsourcing Projekt / Zeitraum IT-Outsourcing eines Allfinanzunternehmens - Due Diligence, Transition und Transformation Ausgeübte Rolle Internationaler Projektleiter (EMEA) - Überprüfung der Ablauf- und Organisationsprozesse während der Business Due Diligence und Organisation sowie Koordination der Trainings- und Schulungsmaßnahmen bei der Überführung (Transition) und Einführung (Transformation) von ca Verantwortete Tätigkeiten Internationales Projektmanagement Projektsprache: Englisch Projektcontrolling und Budgetverantwortung Verwendete Methoden, Analyse Module; Kriterienkataloge; Projekt-Controlling nach Earned-Value Techniken, Werkzeuge Methode; Termin- und Kapazitätsplanung; Work-Break-Down-Structure (WBS); Status-Reporting; Risiko- und Eskalations-Management |
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Verwendete Technologie |
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04/2004 - 03/2007 Dauer 36 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
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Aufgaben Einheit / Zeitraum Competence Center SAP Framework Integration and Technology / Business Services Fachliche Themen Product Life Cycle Management (PLM), Supply Chain Management, Outsourcing, Collaborative Engineering, Innovation Management Ausgeübte Rollen Internationaler und zertifizierter Projektmanager, Strategieberater, Prozessberater, IT-Berater, Kundenverantwortlicher |
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Verwendete Technologie SAP PLM Lieferantenmanagement (allg.) |
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02/2004 - 08/2004 Dauer 7 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Schiffbau - Produktentwicklung und -fertigung Projekt / Zeitraum Schiffbauspezifische Systemanalysen und prozessorientierte Bewertungen von marktführenden Softwarelösungen (Agile PLM, Dassault Systèmes - ENOVIA, mySAP PLM und UGS - Teamcenter Engineering / Enterprise) zur Unterstützung des Product Life Cycle Managements im Rahmen einer deutschen Großwerft für die europäischen Schiffbauindustrie Ausgeübte Rollen Projektleiter, Prozessberater Verantwortete Tätigkeiten Projektleitung Projektsprache: Englisch Leitung der Expertenworkshops Erhebung der Prozessanforderungen im europäischen Schiffbau Ableitung der Technologien und Lösungen zur Unterstützung der Prozesse entlang der gesamten Prozesskette Entwicklung eines Benchmark-Tool zum Vergleich der Performance verschiedener Systemanbieter Aufzeigen von Trends und neuen Lösungsansätzen im schiffbauspezifischen Produktlebenszyklus Verwendete Methoden, Prozessorientierte Anforderungsanalyse nach einem 3-stufigen Techniken, Werkzeuge Prozessmodell; Marktanalyse - Ermittlung von Best-Practices; Produktlebenszykluskonzept; Systembewertung, Gap-Analyse; Interdependenz-Analyse; Quality Function Deployment (QFD); Produktempfehlung (Portfolio-Technik); Eskalationsmanagement; Termin-, Aktivitäts- und Kapazitätsplanung; Risikomanagement |
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Verwendete Technologie SAP PLM Risikomanagement |
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01/2004 - 02/2004 Dauer 2 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Automobil- und Maschinenbau - Produktdatenmanagement Projekt / Zeitraum Erstellung zweier Prototypen auf Basis der Standardfunktionen von mySAP PLM Ausgeübte Rollen Projektleiter, Prozess- und IT-Berater Verantwortete Tätigkeiten Erstellung eines groben Pflichtenheftes mySAP PLM Customizing Durchführung mehrerer Kundenworkshops Verwendete Methoden, Grobe Konzeptplanung; Definition rollenspezifischer Prozessszenarien Techniken, Werkzeuge mySAP PLM; Easy Document (SAP Schnittstelle, die die Dokumentenverwaltung über den Windows Explorer unterstützt) |
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Verwendete Technologie Microsoft Windows (allg.) SAP PLM Maschinenbau |
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10/2003 - 12/2003 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Flugzeugbau - Projekt- und Programmmanagement Projekt / Zeitraum Geschäftsprozessanalyse und -definition wesentlicher Leistungs- und Managementprozesse zur Unterstützung des Umbaus und des Ausbaus von Flugzeugen Ausgeübte Rolle Prozessberater Verantwortete Tätigkeiten Erfassung und Strukturierung der Kapazitätsplanungsprozesse, der Tracking- & Tracing-Prozesse sowie Kapazitätssteuerungsprozesse Entwurf eines Steuerungsinstruments zur Bewertung von Performance und Umsetzungsgrad von Prozessen sowie zur Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der entsprechenden Prozesse Empfehlung erster Maßnahmen zur Optimierung des Prozessablaufs im Bereich Kapazitätsplanung und -steuerung Verwendete Methoden, Prozess-Design mit kundeninterner Notation; Maßnahmenkatalog; Tool zur Techniken, Werkzeuge mehrstufigen, qualitativen Erfolgsmessung der Prozessoptimierung |
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Verwendete Technologie |
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08/2003 - 10/2003 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Maschinenbau, Verteidigung - Produktentwicklung Projekt / Tätigkeit Anforderungsanalyse des Produktentstehungsprozesses und Implementierung eines Produktdatenmanagementsystems (Agile-PLM) Ausgeübte Rollen Fachprojektleiter , Prozessberater, PDM-Trainer Verantwortete Tätigkeiten Fachprojektleitung Qualitätssicherung der kundenspezifischen PDM-Funktionen Vorbereitung und Durchführung (6*2,5 Tage) der Schulungen zu Agile-PLM Verwendete Methoden, Testkatalog; Status-Reporting; Work-Break-Down-Structure (WBS) Techniken, Werkzeuge Schulungsdrehbuch; Bewertungsbögen; Anforderungskatalog; Onsite- Training; e-Learning; Agile-PLM |
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Verwendete Technologie SAP PLM Maschinenbau Luftfahrtmechanik E-Learning |
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04/2003 - 07/2003 Dauer 4 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Automobilzulieferer - Produktentwicklung Projekt / Zeitraum Virtuelle Produktentwicklung - Anforderungsanalyse, Prozessoptimierung und Systemimplementierung (mySAP PLM) Ausgeübte Rollen Prozessberater, Projekt-Officer Verantwortete Tätigkeiten Programmoffice: Coaching innerhalb der Projekt- und Ressourcenplanung Analyse und Modellierung von Produktentwicklungsteilprozessen Spezifizierung des Tracking und Tracing im Entwicklungs-Workflow Methodische Unterstützung bei der Geschäftsprozessanalyse und bereichsübergreifenden Prozessoptimierung Verwendete Methoden, Termin- und Kapazitätsplan; Pflichtenheft; Prozessmodellierung nach UML Techniken, Werkzeuge (Use-Case-Diagramme, Activity-Diagramme); mySAP PLM |
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Verwendete Technologie SAP PLM UML Prozessmanagement Prozess- / Workflow |
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09/2002 - 11/2002 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Versicherung - Einkauf Projekt / Zeitraum Analyse und Optimierung der Einkaufslogistik Ausgeübte Rolle Coach der Projektleitung Verantwortete Tätigkeiten Projekt-, Aktivitäten- und Ressourcenplanung Einführung in methodische Vorgehensweisen Verwendete Methoden, Hausinterne Projektmethodik (Marktanalyse, Unternehmensanalyse) Techniken, Werkzeuge Ermittlung des Wertbeitrags, Umsetzungsplanung); Projektplanung und -kalkulation; Kosten-Nutzen-Analyse |
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Verwendete Technologie |
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04/2002 - 03/2004 Dauer 24 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
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Aufgaben Einheit / Zeitraum Competence Center Life Cycle Solutions Fachliche Themen Product Life Cycle Management, Product Data Management (PDM), Wirtschaftlichkeitsanalyse - PDM, Projektmethodik Ausgeübte Rollen Projektleiter, Prozessberater, IT-Berater |
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Verwendete Technologie |
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02/2002 - 06/2002 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Beratung - Themenentwicklung, Vertrieb Projekt / Zeitraum Themenentwicklung (Automobilindustrie, Maschinenbau) Collaborative Commerce (Methodik, Technologien, Trends, Geschäftsmodelle) e-Procurement (Methodik, Technologien, Trends, Geschäftsmodelle) Ausgeübte Rolle Projektleiter, Strategieberater Verantwortete Tätigkeiten Analyse der Branchenprozesse und "Best of Breed"-Technologien Erarbeitung von Beratungsansätzen Fachliche Unterstützung der Account Manager, sowie die Erstellung der Vertriebsunterlagen Verwendete Methoden, System Architektur Plan; hausinterne Vertriebsmethodik - Client Value Techniken, Werkzeuge Cycle; Morphologischer Kasten; Brainstorming; Marktrecherche; Fünf- Kräfte-Model; Wertschöpfungskette; themenbezogene Modifikation der hausinternen Projektmethodik zur Marktanalyse, Unternehmensanalyse, Impact-Analyse, Umsetzungskonzeption mit Hilfe von B2B-Portalen und WEB-EDI |
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Verwendete Technologie Maschinenbau Fahrzeugdesign / Automobildesign |
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01/2002 - 02/2002 Dauer 2 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Telekommunikation - Strategische Planung Projekt / Zeitraum Business-Plan Entwicklung - Evaluierung eines neuen Service Produkts Ausgeübte Rolle Business Analyst Verantwortete Tätigkeiten Business-Plan Entwicklung - Coaching Evaluierung der Anforderungen Evaluierung des Business- und Finanzplans Verwendete Methoden, Business-Case-Analyse, Investitions- und Finanzplanung, Produkt Analyse Techniken, Werkzeuge Wettbewerbsanalyse, Impact-Analyse, ABC Analyse für Marktchancen, Interviews und Recherche |
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Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
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08/2001 - 12/2001 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Prozessindustrie - Investitionsmanagement Projekt / Tätigkeit Unternehmensportal - Fachkonzeption eines Enterprise Portals Ausgeübte Rollen Prozess- und IT-Berater Verantwortete Tätigkeiten Anforderungsanalyse der Projektmanagement- und Projektdurchführungsprozesse in den Bereichen "Mergers and Acquisitions" und Großinvestitionen für die strategische Stabsabteilung des Vorstands zum Tracking & Tracing der Prozesse Design eines Intranet-Portals mit Komponenten zur Unterstützung von Projektmanagement und Projektdurchführung Verwendete Methoden, Prozess-Design nach ARIS; Web-EDI, Interviews; Design von Mock-Up Techniken, Werkzeuge Pages, Story-Board-Entwicklung und Visibility-Concepts; Marktrecherche; Anforderungskatalog, Machbarkeitsstudie |
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Verwendete Technologie ARIS |
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02/2001 - 07/2001 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Versorgungsindustrie - Einkauf Projekt / Tätigkeit Entwicklung einer Vertriebsstrategie eines vertikalen B2B- Beschaffungsportals für Versorgungsunternehmen Ausgeübte Rolle Teilprojektleiter, Strategieberater Verantwortete Tätigkeiten Prozessanalyse Entwicklung einer methodischen Vorgehensweise zur Kundenanalyse Entwicklung eines Tools zur dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnung einer e-Procurement-Lösung Verwendete Methoden, Ermittlung von Key-Performance-Indikatoren (KPI) in den Bereichen Techniken, Werkzeuge Material, Prozess, Personal, Investition; Erfahrungskurven-Ansatz; Einsparungsermittlung auf Basis des ROI-Ansatzes; ABC-Analyse |
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Verwendete Technologie Energietechnik (allg.) |
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06/2000 - 10/2000 Dauer 5 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Branche / Bereich Fertigungsindustrie - Vertrieb Projekt / Tätigkeit Konzeption eines Internet-Portals Ausgeübte Rolle Prozessberater Verantwortete Tätigkeiten Objektorientierte Geschäftsprozessanalyse und -optimierung Konzeption unternehmensinterner und -externer Geschäftsmodelle zur Unterstützung des Vertriebs über Web-EDI Projektsprache: Englisch Verwendete Methoden, Prozessmodellierung nach UML in "Swim-Lane-Diagrammen"; Ist/Soll Techniken, Werkzeuge Analyse in Workshops und durch Marktrecherche (Best Practices); Kontext- Diagramme; Erstellung eines "Visibility Concept"; BPI (Business Process Improvement); Rational Rose; MS-Visio |
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Verwendete Technologie UML Rational Rose Microsoft Office (allg.) Prozessmanagement |
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03/2000 - 04/2002 Dauer 26 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
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Aufgaben Einheit / Zeitraum Competence Center e-Business & Technology Fachliche Themen e-Procurement, Supply Chain Management (SCM), e-Logistics, Collaborative Commerce, elektronische Marktplätze, Portale (B2B, B2C, B2E), Projektmethodik, Wirtschaftlichkeitsanalyse - Einkauf Ausgeübte Rollen Strategieberater, Prozessberater |
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Verwendete Technologie SAP SCM Logistik (Allg.) Lieferantenmanagement (allg.) |
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05/1996 - 02/2000 Dauer 46 Monate |
Rolle Praktikant |
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Branche |
Einsatzort Paderborn(Deutschland) |
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Aufgaben Einheit / Zeitraum C-LAB Fachliche Themen Elektronische Ingenieursmarktplätze, Portal- Internettechnologien Ausgeübte Rollen Assistenz der europäischen Projektleitung zur Realisierung eines elektronischen Marktplatzes für Ingenieure - (GEN) Global Engineering Networking |
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Verwendete Technologie |
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Anlagenbau
Bauingenieurwesen (allg.)
E-procurement
Energietechnik (allg.)
Fahrzeugdesign / Automobildesign
Flugzeugbau
Gesundheitsmanagement
Kunststofftechnik
Lieferantenmanagement (allg.)
Logistik
Maschinenbau
Microsoft Office (allg.)
MindManager
Outsourcing
Produktdatenmanagement (PDM)
Produktentwicklung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Rational Rose
SAP PLM
Siemens
UML
Windkraftanlagenbau
Windows
Wirtschaftsingenieurwesen
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Spanisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Niederländisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Latein |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Italienisch |
Einstufung Grundkenntnisse |