SQL
Windows Server 2003
Microsoft Windows (allg.)
WAN
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Cisco Switch (allg.)
Seeheim-Jugenheim |
asap |
- |
Freiberuflich |
04/2010 - 10/2010 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Netzwerkmanagement Konzepterstellung, Programmierung der Cisco Routern und Switches, Pilotierung, Protokolle, Einfuehrung und Konfiguration, Durchfuehrung von Funktionstests, Netzwerktechnologien, LAN / WAN Server Management Installation von Enterprise Servern, Lokalservern, Workstations Konzepterstellung und Pilotierung Implementierung und Administration Implementierung in Netzwerken Migration / Rollout Projektleitung, Konzepterstellung, Pilotierung, Einarbeitung der Mitarbeiter, Fuehrung der Mitarbeiter Software Management, Server Management, Datensicherungen, Security Management Rainer Kluth Projekterfahrung der letzten Jahre Systemadministration / Softwareverteilung Systemadministration Windows 2003 / 2008 Servern Administration SQL Datenbanken SQL 2005 / 2008 Softwareverteilung an 22 Standorten weltweit mittels Aagon ACK Scripting SQL Scripting Gruppenrichtlinien AD Windows Servern Abfragetechnik SQL Weiterentwicklung Aagon ACK / ACMP Third Level Support Betrieb und Betreuung der angeforderten Anwendungen Erstellung und Pflege von Dokumentationen Betrieb und Betreuung der Anwendungen |
|||
Verwendete Technologie SQL Windows Server 2003 Microsoft Windows (allg.) WAN Telekommunikation / Netzwerke (allg.) Cisco Switch (allg.) |
|||
09/2009 - 01/2010 Dauer 5 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Durchfuehrung komplexer Fehleranalysen - Erarbeiten von Problemloesungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden, anderen Supporteinheiten und dem Hersteller - UEberwachung der Anwendung sowie diverser Schnittstellen zu anderen Systemen - Umsetzung funktionaler Erweiterung innerhalb der Anwendung sowie deren Schnittstellen - Konfiguration und Testing von Anwendungen inkl. Qualitaetssicherung - Allgemeine Unterstuetzung des Anwender und Kundenkreises Rainer Kluth Unicenter AHD / Service Desk R11 Unterstuetzung bei Betrieb Unicenter AHD / Service Desk / Knowledge Tools Schnittstellenprogrammierung AHD / Service Desk - SAP Perl Java SQL Scripting Datenbankdesign SQL und Oracle Abfragetechnik SQL und Oracle Weiterentwicklung AHD / Service Desk Second Level Support AHD / Service Desk Betrieb bei verteilten Client-Server Anwendungen unter UNIX Erstellung und Pflege von Dokumentationen Betrieb und Betreuung der Anwendungen Unicenter Service Desk / Knowledge Tools Erbringung des Second Level Supports (technisch und fachlich) Durchfuehrung komplexer Fehleranalysen Erarbeiten von Problemloesungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden, anderen Supporteinheiten und dem Hersteller UEberwachung der Anwendung sowie diverser Schnittstellen zu anderen Systemen Umsetzung funktionaler Erweiterung innerhalb der Anwendung sowie deren Schnittstellen Konfiguration und Testing von Anwendungen inkl. Qualitaetssicherung Erstellung von Reports bzw. datenextrakten zur Verarbeitung durch Drittsysteme Allgemeine Unterstuetzung des Anwender und Kundenkreises |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) SQL UNIX (allg.) Perl Java (allg.) Verteilte Systeme |
|||
08/2008 - 11/2008 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Rainer Kluth Teilprojektleitung Qualitaetssicherung Radia und MSI Pakete Projektleitung & Teilprojektleitung UEberpruefung der bereitgestellten MSI Pakete auf Fehler Fehlerdokumentation Einpflegen der MSI Pakete in HP-Radia Veroeffentlichen der HP-Radia Pakete und Pilotierung Fachliche Abnahme der HP-Radia Pakete Automatisierung der Installationsprozesse Integration der erstellten MSI Pakete Konfliktanalyse u. Konfliktbehebung Fehleranalyse u. -behebung (2nd & 3rd Level) Patchmanagement Dokumentation Aufbau und Pflege der Softwaredatenbank Vorbereitung technischer u. fachlicher Abnahmen Durchfuehrung technischer u. fachlicher Abnahmen Pilotierung der erstellten Pakete Unterstuetzung bei Software und Hardwareproblemen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2008 - 08/2008 Dauer 8 Monate |
Rolle Abteilungsleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Rainer Kluth Projektleitung & Teilprojektleitung Aufbau des Helpdesk, First und Second Level Supports nach ITIL Erfassung der Technikeraufwaende, Auswertungen Controlling: Ticketsystem Arbeitszeiten und Aufwandszeiten tagesaktuelle Erfassung Arbeitsweise effizient hinfuehren zum effizienten arbeiten Arbeitsweise effektiv "das richtige tun" Kommunikation mit Kunden Abrechnungsnachweise pruefen und an die Buchhaltung weiterleiten Service Support Leistungen Protokollieren, Pruefen und Auswerten Status Meetings mit allen Mitarbeiter woechentlich Jour Fix mit den einzelnen Mitarbeitern woechentlich ( Leistung, Ticketstatus) Dokumentationen Erfassung und Verfassen von Richtlinien Einsatzplanung fuer den Service Desk Einsatzplanung Rufbereitschaft Qualitaetssichernde Massnahmen Prozessmanagement Unterstuetzung bei Software und Hardwareproblemen |
|||
Verwendete Technologie ITIL Prozessmanagement |
|||
09/2007 - 12/2007 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Rainer Kluth Industrie Aufbau und Implementierung Altiris Softwareverteilung in einem mittelstaendigen Unternehmen - Projektleitung & Teilprojektleitung - Aufbau und Konfiguration der Serverlandschaft - Installation und Konfiguration der Altiris Software Einspielen der vorhandenen Softwarepakete Testen der Softwarepakete Anpassen der vorhandenen Softwarepakete Leitung und Koordination der Teammeetings Protokollieren der Arbeitsaufwaende Status Meetings mit allen Mitarbeiter woechentlich Technische Dokumentation Rollout in 5 weiteren Standorten Inbetriebnahme Unterstuetzung bei Software und Hardwareproblemen Aufbau und Pflege der Softwaredatenbank Durchfuehrung technischer und fachlicher Abnahmen |
|||
Verwendete Technologie Microsoft SQL Server |
|||
09/2003 - 09/2005 Dauer 25 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Systemumfeld Softwareverteilung: CA Unicenter, CA Software Delivery, Microsoft SMS Betriebssysteme: MS Windows NT 4.0 / 2000/XP, Linux Software: MS Project,MS Visio,Corel Produkte Reuters, Bloomberg, Firefox, Adobe Produkte, bankspezifische Applikationen, , Winrar, Mercator, Okular, Python, ACL Zeitraum und Branche Industrie |
|||
Verwendete Technologie Microsoft Windows (allg.) Python WAN TCP/IP Microsoft Office (allg.) Linux (allg.) Windows NT |
|||
07/2000 - 07/2000 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Software Deployment SMS 2.0 / SMS 2003 Altiris NetInstall HP-Radia Tivoli Aagon ACK/ACMP CA-Unicenter NSM 3.1 CA-Unicenter Event Management CA-Unicenter Performance Management CA-Unicenter Software Delivery 4.0 CA-Packager CA-Software Delivery Boot Extensions CA-Service Desk / AHD Symantec OnCommand CCM Altiris Softwareverteilung Scripte CA Packager NetInstall -Standard/Enterprise 5.7 Installshield - 7 HP-Radia AdminStudio Wise Package Studio Enterprise Edition, Wise Package Studio Professional Edition Wise for Windows Installer Wise Installer Orca -2 SMS-Installer JavaScript VB Script SQL Scripting |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) Microsoft Access SQL Microsoft Windows (allg.) IBM Tivoli Software Visual Basic Script (VBS) JavaScript Microsoft SQL Server |
|||
2nd & 3rd Level Support
Access
Administration
Adobe Acrobat
Adobe Photoshop
ARIS
Bloomberg
Buchhaltung
Change Management
Cisco
Cisco Switch (allg.)
Citrix (allg.)
CMS
CorelDraw
Crystal
DAS
DELL
Eurex
Exceed
Fahrzeugdesign / Automobildesign
Frame Relay
Fremdsprachenkorrespondent
HP
HP Server
IBM Tivoli Software
ITIL
Java
Java (allg.)
JavaScript
Konfiguration
LAN
Linux (allg.)
Lotus Notes Domino Server
Microsoft Access
Microsoft Exchange
Microsoft Exchange Server
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office Project Server
Microsoft SMS
Microsoft SQL Server
Microsoft Windows (allg.)
Migration
MindManager
MS Outlook
MS Visio
Netscape
Netzwerkmanagement
Norton Ghost
Novell Netware
Perl
PowerBuilder
Prozessmanagement
Python
Reuters
Rollout
Scripting
Server
SMS
SMTP
SNMP
SQL
Storage
SuSE
Switches
Sybase
TCP/IP
Technische Dokumentation
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
TREND MICRO
VBA (Visual Basic for Applications)
Visual Basic
Visual Studio
WAN
Windows
Windows 7
Windows NT
Windows Server 2003
Windows XP
XML
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |